Erfahrungsaustausch Giotrif / Afatinib

Lieber Mike,

:thumbsup: ich liebe gute Nachrichten so kurz vor Weihnachten! <3 lichen Glückwunsch

Ich wünsche Dir und Deinen lieben ein ganz tolles, stressfreies und entspanntes Weihnachtsfest - jetzt kannst du in vollen Zügen genießen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angi

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
    Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu, denn Dein Leben lebst nur Du!

<3 <3 <3
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich würde mich gerne hier mit in das Thema einklinken, da ich als Angehöriger das Thema Giotrif seid 08/2017 immer wieder so ein bisschen mitlese. Meine Frau nimmt seid 08/2017 Giotrif 40 mg. Sie hat ein Lungenkarzinom mit Metas in Hirn und Knochen. Das Giotrif scheind gut anzuschlagen es ist ein deutlicher Rückgang auf den CTs zu sehen. Wie sieht es bei Euch aus mit den Nebenwirkungen? Hautausschläge und aufspringende Fingerkuppen und Zehen sind wohl zur Zeit sehr heftig bei meiner Frau. Ich hoffe das Giotrif wird lange wirken habt Ihr erfahrungen die Ihr mit mitteilen könnt? Würde mich freuen von Euch zu hören.
    Liebe Grüße
    Sparky
    Hallo Sparky_16
    ​auch ich habe Giotrif 40mg genommen und zwar 36 Monate. Meine Metastasen waren zurück gegangen.
    Durchfälle waren meine schlimmsten Nebenwirkungen. Nagelbettentzündungen hatte ich "nur" 3x. Die Hautausschläge konnte ich gut mit Doxy mildern.
    Ich wünsche euch eine gute Behandlung und schick liebe Grüße und Kraft
    Bis bald
    ​Cosima
    Cosima_55
    Hallo@Sparky_16
    mein Mann nimmt seit September`16 Giotrif 40mg.Außer Pickel an Armen, Beinen und Rücken
    hat er kaum Nebenwirkungen. Selten mal Durchfall, und öfters mal ne laufende Nase.
    Aber sonst geht es ihm unter der Therapie sehr gut. Wir hoffen natürlich ,dass Giotrif lange wirkt.
    Auf einen guten Austausch hier im Forum.
    Gruß
    Samtpfötchen
    Hallo Sparky_16,

meine Frau nimmt Giotrif 30mg jetzt seit Dez. 15 und die Nebenwirkungen halten sich, bis auf die Nagelbettentzündungen an den Zehen im Rahmen.
    Diese begleiten und jetzt schon min. 6 Monate ohne Besserung.
    Da kein bakterieller Befund festgestellt werden konnte, hilft leider auch kein Antibiotika, heißt jeden Abend den Fuß baden.
    Im Frühjahr solltet ihr auf jeden Fall vorsichtig mit der Sonnenbestrahlung umgehen.
    Bei meiner Frau gab es schon im März richtig eitrigen Schorf auf der Kopfhaut, welcher wochenlang mit Antibiotika behandelt werden musste.
    Seit dem trägt sie immer einen Hut.
    Wir hoffen natürlich alle, dass Giotrif lange wirkt und wir die 36 Monate von Cosima überbieten ;)

Gruß
    Mike
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich freue mich, dass ich hier sein so tolles Forum gefunden habe in dem man sich so nett und kompetent austauschen kann. Meine frau hat in etwa die gleichen Nebenwirkungen so wie Ihr sie beschrieben habt. Am schlimsten sind wohl zur Zeit Nasenschleimhautentzündung, Nagelbettenentzündungen und Hautausschlag. Der Durchfall kommt und geht wieder. Die Nagelbettentzündungen bekommt sie ganz gut mit Kamillosanbäder in den Griff, für die Haut ist sie bei einem Dermatologen in behandlung. Ich freue mich vor allem zu hören, dass Giotrif scheinbar ganz gut bei Euch wirkt. Bei meiner Frau ist auch ein deutlicher Rückgang auf dem letzten CT sichtbar nur eine Metastase im Hirn macht uns noch ein paar Sorgen hierzu hatte sie diese Woche eine Bestrahlung. Wir hoffen, dass wir so die Meta loswerden. Hat einer von Euch denn schon Erfahrungen mit Xgeva bei Knochenmetastasen? Hier ist bei meiner Frau wohl auch schon ein guter Rückgang sichtbar. Unser Onkologe hat uns gesagt, dass im Bereich Lungenkrebs im Moment viel Bewegung ist und die Forschung stark voran schreitet, das lässt uns doch alle hoffen oder? Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße
    Sparky

Neu

Guten Morgen Rose 70
    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch Giotrif zeigt Wirkung ❤
    Auch ich hatte diese Nebenwirkungen. Loperamid hilft bei den Durchfälle, Doxy ist perfekt für Hautausschlag. Die Nägel oft mit Nagelbutter cremen.Ich kann dich so gut verstehen und drück dir die Daumen, dass die Medi bald hilft.
    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Evelyn
    Cosima_55

Neu

Hallo Rose 70,
    meine Frau nimmt auch Giotrif und leidet unter stark entzündeten Nagelbetten. Sie kann sich ganz gut mit Kamillosanbäder helfen, hierzu eine Kappe Kamillosan in 1 Liter lauwarmes Wasser geben und ein bis zweimal täglich 10 minuten darin baden. Man muss schon einiges an Ausdauer haben um Erfolge zu sehen aber nach einer gewissen Zeit und kontinuierlichem Baden stellt sich ein Erfolg ein. ICh hoffe es hilft Dir auch.
    Liebe Grüße
    Sparky