Hallo...ich bin die Neue :)

Hallo...ich bin die Neue :)

Hallo zusammen!ich heisse Andrea, bin 52 Jahre alt und letztes Jahr im September wurde bei mir ein Zungengrundkarzinom festgestellt. Metastasen in den Lymphknoten hatten mir ein einseitiges Doppelkinn beschert, welches ich einfach nur loswerden wollte. Mit Krebs hatte ich nicht wirklich gerechnet.
    Meine HNO riet vor der Mund-OP zu Chemo und Bestrahlung um den Tumor zu verkleinern. Das hat dann scheinbar auch gut geklappt und im April 16 wurde der Tumor entfernt. 4 Wochen später folgten 2 weitere Chemos und 9 Boost-Bestrahlungen. Von den Nebenwirkungen brauche ich euch nix zu erzählen :) Kennt ihr sicher alle zur Genüge! 30 Kilo abgenommen, schwach und faltig. Der Geschmack kehrt langsam wieder, aber sie Mundtrockenheit macht mich verrückt.
    Ende Mai war meine Behandlung beendet und ich gelte als geheilt. Darauf bin ich erstmal 3 Wochen in den Urlaub geflogen, um mich etwas zu erholen.
    Ich bin selbstständige Kauffrau und seit Oktober nicht mehr arbeiten gewesen. Ich weiss auch gar nicht, an wen ich mich zwecks Reha, Logopädie (sprechen fällt mir noch sehr schwer, wenn es eine Unterhaltung sein soll) oder einem eventuellen Schwerbehindertenausweis wenden muss. Wisst ihr da Rat?
    Liebe Andrea !

Zunächst einmal begrüße ich Dich hier im Forum ganz herzlich.
    Ich selbst komme aus dem Lungenkrebs - Bereich.

Zu Deinen Fragen möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
    Bitte korrigiert mich, falls ich falsche Auskünfte gebe.

1. Schwerbehindertenausweis

Städte und Gemeinden unterhalten Gesundheitsämter und dort sind in der Regel auch Krebsberatungsstellen untergebracht.
    Dort kann man Hilfe bei der Antragstellung erhalten.
    Das ist zumindest in Berlin so.
    Ich selbst hatte als Beamtin im Jugendamt / Behindertenhilfe gearbeitet und viele solcher Anträge aufgenommen und weitergeleitet.
    Für Erwachsene gab es da auch eine entsprechende Stelle im Gesundheitsamt.