Thread von momo - Bronchialkarzinom bei meiner Tochter

Gina 58 schrieb:

deine Tochter hat Anspruch auf ALG 1, wenn sie Krankengeld ausgeschöpft hat.

Momo schrieb:

Höre gerade, das sie ja 18 Monate krank gemacht hat, deshalb kein ALG 1

​Das ist nicht ganz so einfach. Der ALG-I-Anspruch nach Aussteuerung durch die Krankenkasse besteht grundsätzlich nach § 145 SGB III - das ist der sogenannte "Nahtlosigkeitsparagraph". Voraussetzung dafür ist, dass a) der Arbeitnehmer "allein deshalb nicht arbeitslos ist, weil sie wegen einer mehr als sechsmonatigen Minderung ihrer Leistungsfähigkeit versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigungen nicht unter den Bedingungen ausüben kann, die auf dem für sie in Betracht kommenden Arbeitsmarkt ohne Berücksichtigung der Minderung der Leistungsfähigkeit üblich sind", b) grundsätzlich ein (Rest-)Anspruch auf ALG I besteht und c) der Rentenversicherungsträger noch nicht über die Leistungsfähigkeit entschieden hat.

Ergänzend zu a): Das gilt auch, wenn das Arbeitsverhältnis noch besteht.

​Ergänzend zu c): Hat der Rentenversicherungsträger bereits rechtskräftig entschieden, dass eine Erwerbsminderung besteht, so muss der Rentenantrag gestellt werden.

​Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss persönlich eine Arbeitslosmeldung gemacht werden. Dann wird man aufgefordert, binnen vier Wochen bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Reha zu stellen (die man dann auch antreten muss, wenn sie genehmigt wird) oder einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wenn die Reha gar nicht erst genehmigt oder man aus der Reha als weiter arbeitsunfähig entlassen wird. Über die endgültige Erwerbsfähigkeit entscheidet immer die Rentenversicherung, es kann allerdings sein, dass vorher noch der ärztliche Dienst der Agentur für Arbeit eingeschaltet wird.

​Ganz wichtig: Diese Anträge müssen gestellt werden, bevor man ausgesteuert wird - sonst steht man irgendwann ohne Krankenversicherung da. Normalerweise bekommt man rechtzeitig eine Mitteilung von der Krankenkasse dazu.

​Kommt die Nahtlosigkeitsregelung aus irgendwelchen Gründen nicht in Betracht, muss in der Tat ein Antrag auf ALG II ("Hartz 4") gestellt werden. Aber auch da wird sofort eine Aufforderung zur Beantragung von Erwerbsminderungsrente erfolgen.

​(Für den "normalen" ALG-I-Anspruch ist - neben den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen - die Voraussetzung, dass man a) tatsächlich arbeitslos ist und b) dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - beides ist bei Kranken ja gerade nicht der Fall. Die Nahtlosigkeitsregelung ist einfach nur eine Hilfskonstruktion, bis die Rentenversicherung über die Erwerbsfähigkeit entschieden hat.)
    Es grüßt die Hexe.
    Ambrock ist ja auch ihr Arbeitgeber
    Ich werde es mal so weiter geben
    Sie kommt nicht so ganz aus dem Quark, weil es ihr häufig nicht so gut geht
    Das Cortison lässt sie immer weiter aufschwemmen, dadurch fällt ihr Bewegung sehr schwer
    Ganz lieben Dank für eure Infos
    LG Momo
    Wenn die Sehnsucht größer ist als die Angst,
    wird der Mut geboren

Momo schrieb:

Ambrock ist ja auch ihr Arbeitgeber

​Genau deshalb hatte ich das vorgeschlagen - da geht vielleicht was außerhalb der "offiziellen" Wege.

​Aber egal wie - deine Tochter muss aus dem Quark kommen, das sind Sachen, die ihr niemand abnehmen kann. Sonst steht sie demnächst komplett ohne Absicherung und Krankenkasse da.
    Es grüßt die Hexe.
    Danke für deine Antwort
    Gerade das ist hier so eine sache mit dem aus der Hüfte kommen! !
    Einerseits kann ich es verstehen, da ist man gestraft mit so einer Krankheit und dann noch dieser ganze bürokratische Mist, das würde mich auch überfordern glaube ich
    Manchmal schafft sie es nicht pünktlich zum Hausarzt für die krankmeldung, das zieht ihr die Krankenkasse direkt vom Krankengeld ab
    Sie hatte sich mal gedacht doch irgendwie wieder zumindest stundenweise arbeiten zu können
    Ich würde mir wünschen, daß sie das schafft
    Sieht aber momentan nicht danach aus
    Heute hatte sie einen Termin beim HNO, da sie auf dem einen Ohr fast taub geworden ist
    Soll nichts organisches sein, der onko soll jetzt entscheiden, ob die chemo geändert werden soll
    Hat einer hier Erfahrung mit Taubheit als Nebenwirkung ??

LG Momo
    wird der Mut geboren

Momo schrieb:

Hat einer hier Erfahrung mit Taubheit als Nebenwirkung ??

Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Cisplatin.

Momo schrieb:

Gerade das ist hier so eine sache mit dem aus der Hüfte kommen! !
    (...)
    Manchmal schafft sie es nicht pünktlich zum Hausarzt für die krankmeldung, das zieht ihr die Krankenkasse direkt vom Krankengeld ab

​Sorry, aber dann ist ihr wirklich nicht zu helfen. Urlaub machen geht, aber sich um Existenzwichtiges kümmern nicht? Was sagt denn der Lebensgefährte dazu?
    Es grüßt die Hexe.
    Da muss ich dir natürlich recht geben
    Dann denk ich wieder, das sie vielleicht einfach noch leben möchte die zeit die ihr bleibt
    Jetzt nicht falsch verstehen, es hat keiner der Ärzte meines Wissens in diese Richtung etwas gesagt
    Aber vielleicht denkt der erkrankte streckenweise so?!
    Der Lebensgefährte ist noch gechillter, den bringt nichts aus seiner Ruhe
    Ich möchte mich als Mutter auch nicht einmischen
    Meine Mutter war da etwas forscher und das fand ich immer saudoof, deswegen halte ich mich extremst zurück
    Wie man es macht. ....
    wird der Mut geboren
    Hallo @Momo

Meine Tochter wird 29. Als sie vor Jahren schwer erkrankte (zum Glück kein Krebs), benötigte sie ziemlich oft einen tritt in die richtige Richtung. Sie bemitleidete sich zum Teil selbst, ließ sich gehen.

Klappte irgendwas im Umfeld nicht, war die Krankheit schuld.

Es gab oft zoff zwischen uns in dieser Zeit.

Heute ist meine Tochter mir sehr dankbar das ich sie damals nicht wie ein rohes Ei behandelt habe.

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.

Liebe grüße mausi
    Meine Mama
    ED BSDK 05.02.2014
    28.07.1949 - 22.06.2014

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

- Jean Paul -
    Hallo Elke,
    hier ist es ein auf und ab
    Die Chemotherapie wirkt zumindest nicht mehr im Kopf, dort sind die metastasen wieder größer geworden
    In den anderen Organen sind sie kaum mehr nachweisbar
    MRT war letzten Mittwoch
    Heute beim onkologen ist jetzt das alecensa verschrieben worden, welches sie hoffentlich gut verträgt
    Vielleicht hat hier einer Erfahrung mit diesem mittel und könnte mir zur Verträglichkeit sagen?!

Liebe grüße
    Momo
    wird der Mut geboren
  • Benutzer online 1

1 Besucher