T 790 M Mutation, nach Tarceva folgt nun Tagrisso

T 790 M Mutation, nach Tarceva folgt nun Tagrisso

Nachdem bei einer Biopsie festgestellt worden war, dass ich eine T 790 M-Mutation habe, nehme ich nun Tagrisso. Meinen Weg mit Tarceva könnt ihr unter "Mein Leben mit Tarceva " nachlesen.
    Aus dem Pathologiebericht konnte ich entnehmen, dass bei mir immer noch die EGFR-Mutation im Exon 19 vorliegt ( mit den gleichen Angaben wie bei der erstmaligen Feststellung) und nun noch eine im Exon 20 mit der Resistenzmutation T 790 M dazu gekommen ist. War für mich interessant. Aufgrund dieser T790 M-Mutation können Arzneimittel, die den EGFR blockieren, nicht mehr wirken. Tagrisso beeinflußt T790 M und kann dazu beitragen, das Wachstum zu verlangsamen , zu stoppen oder eine Tumorschrumpfung herbeizuführen. Nun hoffe ich natürlich, dass Tagrisso bei mir so richtig wirkt. Eine Schrumpfung wäre natürlich super . Wünsche kann man ja äußern. Wenn ich mir so die Anschlagrate anschaue, so ist diese wesentlich höher als bei einer Chemo, wenn sie wirkt und sie wirkt auch länger. Na, wir werden sehen, ob ich zu denen gehöre bei denen es wirkt.

Die erste Tablette habe ich am Dienstag, den 19.9. genommen. Die ersten NW machen sich schon bemerkbar, allerdings nicht dramatisch. Zum einem habe ich Magenbeschwerden und zum andern Rückenschmerzen, die auch als NW genannt sind. Gegen die Magenbeschwerden habe ich gestern angefangen Luvos-Heilerde vor dem Schlafen gehen zu nehmen, denn Pantozol und ähnliches möchte ich erstmal nicht. Mal sehen, ob es hilft. Werde es aber so weiter nehmen, wenn erforderlich. Hoffentlich kommen nicht zu viele NW dazu. Ich werde auf jeden Fall eine Art Tagebuch (mit NW, Einnahmezeit, Blutdruck) in den ersten oder zweiten Monaten führen, damit die Ärzte daraus eventuelle Schlußfolgerungen ziehen können.

Das wars fürs erste.

Kennt noch jemand einen Betroffenen, der auch Tagrisso nimmt ?

LG Mona
    Liebe Mona,

ich freue mich für dich, dass du die neue Therapie starten kannst.
    Ich finde das unbandig faszinierend, was man da heute über genetische Forschung über mutierte Krebszellen herausfinden kann.
    Ich persönlich vermute, dass in spätestens 10 Jahren bei jeder Biopsie auch auf alle dann bekannten Mutationen getestet werden wird, man könnte dann viel zielgerichteter vorgehen.
    Andererseits sieht man auch, dass der Krebs sich verändert, um weiter bestehen zu können....aber hat auch längere Zeit gedauert....
    Dass Tagrisso in Deutschland einfach vom Markt genommen wurde, obwohl es für Fälle wie den deinen quasi erfunden worden ist, kann ich kei bissele nachvollziehen...
    ich wünsche dir einen vollständigen Rückgang und keine Nebenwirkungen.
    Liebe Grüße
    Angelika
    München, 55, NR, 10.8.2015 Ø 3,5 cm; Adeno linker unterer Lungenlappen , T2M0Nx, 9-2015 3,2 x 2,4 cm, OP von mir 2 mal gecancelt
    1-2016 3,0 x 2,7 x 1,7; 5-2016 3,0 x 2,7 x1,7 (13,77 ccm) ;
    31.10.2016 3,1 x 2,7 x 1,8 (15,07 ccm) 26.1.17 PET Tumor noch schwach leuchtend, mit Luftadern durchzogen, 2-17 Lymphknotenbiopsie gutartig 5-17 Hyperthermie
    7-17, 3,2 cm laut Befund unverändert stabil
    Liebe @mona48,
    Toll, dass du nun tagrisso nehmen kannst und die NW bisher erträglich sind. Bzgl tagrisso selbst kann ich dir nicht helfen, aber ich lese viel in einem amerikanischen Forum und dort gibt es u.a. einen regen Austausch bzgl tagrisso.

Kuckst Du:inspire.com/groups/american-lu…es/?ref=as&asat=622074597

LG DieRatte
    Mein Ratrace for Life

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
    in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.

(Terry Pratchett)
    Liebe Angelika,

vielen Dank für deine Wünsche.
    Ja, es ist schon erstaunlich was die genetische Forschung über mutierte Zellen herausfinden kann. Ich hoffe ja auch, dass für viele andere Betroffene ganz bald noch das richtige gefunden wird und ihnen geholfen werden kann. Bei mir wurden 16 Mutationen in vielen Exonen neben dem EGFR im Exon 19 und 20 untersucht. Alles negativ außer ebend im Exon 19 und 20. Deshalb nun Tagrisso und ich hoffe so sehr, dass ich davon profitieen kann.
    Ich denke , dass Tagrisso auf jeden Fall nächstes Jahr in Deutschland erhältlich sein wird. Die neuen übergebenen Unterlagen haben ja einen Zusatznutzen bestätigt. Mal sehen wie lange es dauert. Im Moment ist der Erhalt aber auch nicht kompliziert. Meine Apotheke kümmert sich darum und in 2 - 3 Tagen ist es da.

LG Mona

Liebe Ratte,

danke auch für dein Feedback. Ja, es ist schon gut, dass ich Tagrisso nehmen kann. Nun muss es nur noch richtig wirken. Zu den NW kann man jetzt noch nicht so richtig was sagen. Bei Tarceva machten die sich erst so am 12. oder 13. Tag bemerkbar, also ist Abwarten angesagt. Nach 3 Wochen kann man das besser beurteilen.
    Danke dir auch bezügl. des Hinweises auf das amerikanische Forum. Leider kann ich kein englisch. Ich werde aber mal daunter schauen und vielleicht gibt es auch eine Übersetzung ins Deutsche. Wäre schon sehr an dem Austausch interessiert. Kannst du mir kurz den Tenor des Austausches sagen oder ist das schwierig (ggf per PN) ? Muss man sich da eigentlich anmelden ?
    Was macht deine kleine Ratte ?

LG Mona
    Liebe @mona48,

prima, dass nun doch noch eine weitere Mutation gefunden wurde und Du nun Tagrisso nehmen kannst.
    Nun sind natürlich sämtliche Daumen gedrückt, dass Tagrisso von den Nebenwirkungen her so bleibt, dass nicht noch neue dazukommen und du weiterhin gut damit zurecht kommst.
    Und vor allem drücke ich natürlich die Daumen, dass der Tumor sich verzupft oder zumindestens das Wachstum gehemmt ist.
    Ich muss noch warten, bis alle Mutationen getestet sind, und ich hoffe auch, dass sich noch eine Mutation gefunden wird.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angi

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
    Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu, denn Dein Leben lebst nur Du!

<3 <3 <3
    Liebe Angi,

ich danke dir fürs Daumen drücken. Ja, wichtig ist jetzt neben erträglichen NW das Tagrisso hilft. Ich hoffe es ganz doll. Super wäre eine Schrumpfung. Da müssen wir nun abwarten. Die NW halten sich ja bis jetzt in Grenzen, doch ich muss auch hier abwarten, ob noch was anderes kommt. Die Ärzte haben mir gesagt, dass die NW bei Tagrisso nicht so stark sein sollen. Na, mal sehen welche sich bei mir einstellen und ob die Ärzte recht haben.
    Dir wünsche ich natürlich von Herzen, dass noch eine passende Mutation gefunden wird. Dafür hast du aber sicher noch Zeit, denn nach der OP hast du doch nichts mehr. Das Ergebnis müßtest du doch bald bekommen oder ?

LG Mona
    Liebe Mona,

ich habe immer noch einen kleinen Rundherd links oben .... aber da sind sich die verschiedenen Ärzte nicht so wirklich einig, was es ist - ansonsten ist alles ok.

Aber jetzt erstmal abwarten, ob ne Mutation da ist und was man für Optionen hat - die Option den Rundherd rausschneiden zu lassen habe ich - das weiß ich - aber wie gesagt, erstmal abwarten.

Angi

<3 <3 <3
    Liebe Mona,
    bin neu hier. War eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen Anderer zum Thema Tagrisso und stelle dabei fest, daß meine eigenen jemand Anderem weiterhelfen können. Also ganz kurz zusammengefasst meine Situation: Adenokarzinam im Stadium IV erkannt Anfang 2014, behandelt mit Tarceva bis Anfang März 2016, nach böser Metastierung (ua Osteolyse BWS..., Bestrahlung...) nun seit April 2016 Tagrisso Interessant ist für Dich dabei dann wohl, daß die NW unter Tagrisso, zumindest für mich, nach Tarceva eher lächerlich sind: Haut ist fast ok, konnte im Sommer sogar kurzärmlige Hemden tragen und mußte die Sonne nicht wirklich meiden; Durchfall ist seitdem absolut beherrschbar, im Moment sind selbst die Nierenwerte im Normalbereich...
    Will sagen, Tagrisso ist einfach phantastisch. Nebenbei, meine KK genehmigt das Rezept bisher ohne Probleme.
    Das als Versuch einer Auskunft zu der Tagrisso-Frage.
    Ach ja, der Ursprungsherd ist unter Tagrisso innerhalb kurzer Zeit deutlich geschrumpft, die Wirbelsäule ist auch wieder stabil, allerdings traue ich mich seit über einem Jahr nicht mehr zum CT, feige, aber ist eben so.
    Ansonsten AllesGute
    Hallo @guenter68,

vielen Dank für dein Feedback und herzlich willkommen hier. Natürlich freue ich mich besonders, dass ich in dir nun jemanden gefunden habe, der Tagrisso schon eine Weile nimmt. Es ist schön, so können wir uns austauschen bzw. nun kann ich von deinen Erfahrungen lernen.

Ja, die Ärzte haben mir auch gesagt, dass die NW nicht so schlimm sein sollen. Ich nehme Targrisso ja nun erst seit dem 19.9., d,h erst seit 7 Tagen. Da kann man noch nichts weiter sagen. Interessieren würde mich wann bei dir die NW eingesetzt haben. Blutwerte werden mir erst am 5.10. abgenommen. Bisher hatte ich weder Probleme mit den Blutwerten noch mit dem Bludruck . Wann wurde bei dir dann ein CT gemacht und wann sah man die Schrumpfungen ?
    Ich freue mich , dass bei dir soweit bekannt alles stabil ist. Nun sei aber nicht feige und gehe zum CT.Ich drücke dir für ein gutes Ergebnis ganz doll die Daumen. Danach ist dir bestimmt wohler und die Vogel-Strauß-Taktik hilft ja auch nicht weiter. Klar weiß ich auch ,dass man sich immer einen Kopf macht und vor dem CT geht das Kopfkino wie verrückt.Das geht mir auch immer so. Es hilft aber nichts. Es gibt bestimmt auch andere Optionen , wenn es notwendig ist.

Freue mich auf deine Antwort und auch dir alles Gute.

LG Mona
    Liebe Mona,

erst gestern hat mich mein Arzt angerufen, dass noch nix da ist - also noch ne Woche warten ..... ich bin aber positiv - kann nur besser werden :D

Angi

<3 <3 <3
    liebe @mona48,

super, dass sich mit @guenter68 nun jemand zum erfahrungsaustausch gefunden hat. in dem von mir genannten englischsprachigen forum herrscht, wie gesagt reger austausch. einige hatten ohne verhandensein einer entsprechenden mutation tarceva genommen und sind nun auch zu tagrisso gewechselt. habe aber noch nicht viel dort gelesen, weil ich ja bisher keinen bezug dazu habe. kann aber demnächst mal etwas genauer nachlesen. du kannst, soweit ich weiss, auch ohne anmeldung lesen, aber eben nicht mit diskutieren. wenn du auf der seite die rechte maustaste drückst, wird dir je nach browser (ich verwende chrome, die möglichkeit einer übersetzung ins deutsche angeboten. diese ist zwar nicht perfekt, gibt aber meistens den sinn wieder).

meine kleine ratte: läuft ! und wenn ich "läuft" schreibe, meine ich das nicht nur im übertragenen sinn ;-). es wird also stressiger. wobei er seit vorgestern 8 stunden in die kindergrippe ghet und da einen riessen spass hat. das tut ihm sehr gut, dass er nun umgang mit anderen kleinen kindern hat.

LG DieRatte
    Mein Ratrace for Life

(Terry Pratchett)
    Liebe Mona,
    CT ist vom Sept 2016, also nachviereinhalb Monaten Tagrisso. Schaue gerade auf den Befund: fast alles geschrumpft, eine alte Nebennierenmetastase nicht mehr darstellbar; die Wirbelsäule (dank Bestrahlung und monatlicher Bisphosphonat-Infusionen) wieder tragfähig (trage meiner Frau schon mal ein halbes Brot die Treppe hoch).
    Die Feigheit wegen eines aktuellen CT bezieht sich weniger auf Angst vor dem Befund, ich habe derzeit anderthalb Jahre gewonnen, die im Frühjahr 2016 völlig illusorisch erschienen, nein, es ist die gemeinsame Furcht des Onkologen und uns, daß die KK die vielen monatlichen Euronen nach einer Verschlechterung gern sparen würde.
    Aber weiter zu den NW:
    Haut ist also fast ok, immer mal ein bissel akneähnlich, aber optisch unauffällig;
    die Fingernägel splittern gerne, sind also recht unansehnlich, kein Vergleich zu Doxy und Metrocreme und diversen Cortisongeschichten unter Tarceva;
    ernsthafte Augenprobleme auch nicht;
    daß Geruchs- und Geschmacksinn ziemlich eingeschränkt sind, stört mich zwar, aber damit kann ich leben, bin mir nicht einmal sicher ob das dem Tagrisso anzulasten ist.
    Ganz kurz zu den Blutwerten: Erythro- sind fast immer etwas niedrig, Leuko- und Thrombozyten meist etwas hoch - kein Problem.
    lg guenter
    Lieber Guenter,
    die Krankenkassen bekommen keine Befunde.
    Ich weiß das deshalb so genau,
    weil ich immer wieder Auseinandersetzungen wegen verschiedener Kostenübernahmen habe und dann immer die Befunde und Berichte einreichen muss, um die Nachhaltigkeit zu beweisen, sobald ich was Neues brauche....
    Insofern sind da deine Ängste unbegründet....
    Liebe Grüße
    Angelika
    P.S. sorry Mona, für die Antwort in deinem Strang....
    München, 55, NR, 10.8.2015 Ø 3,5 cm; Adeno linker unterer Lungenlappen , T2M0Nx, 9-2015 3,2 x 2,4 cm, OP von mir 2 mal gecancelt
    1-2016 3,0 x 2,7 x 1,7; 5-2016 3,0 x 2,7 x1,7 (13,77 ccm) ;
    31.10.2016 3,1 x 2,7 x 1,8 (15,07 ccm) 26.1.17 PET Tumor noch schwach leuchtend, mit Luftadern durchzogen, 2-17 Lymphknotenbiopsie gutartig 5-17 Hyperthermie
    7-17, 3,2 cm laut Befund unverändert stabil
    Liebe Ratte,

danke für deine Erfahrungen bezüglich des amerikanischen Forum. Falls du mal die Zeit hast dort zu lesen, wäre es schön. Ich freue mich auch, dass ich mit Guenter jemanden gefunden habe, der Tagrisso schon eine Weile nimmt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch nun stressiger wird, wenn die kleine Ratte laufen kann. Klar, nun will er alles erkunden und der Besuch des Kindergartens macht sich da auch bemerkbar. Meine Enkelkinder gehen auch gern in die Kita, dort haben sie ihre Freunde. Warte mal die Zeit ab, wenn er seine Freunde zum Geburtstag einladen will. Das ist dann auch schön stressig. Aber schön, wenn er sich so gut entwickelt. Da freut man sich doch auch.

LG Mona
    Lieber guenter,

danke für deinen Bericht über die NW und zu den Blutwerten. Hast du noch einen Tip? Ich bin wirklich gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Na, die Hauptsache ist, Tagrisso wirkt, denn leider profitieren nicht alle davon.

Mich würde noch interessieren wann sich die ersten NW bei dir eingestellt haben, falls du dich noch erinnern kannst. Weißt du das noch ?

Deine Befürchtungen wegen dem CT kann ich schon nachvollziehen. Die Kassen bekommen zwar keinen Bericht, doch wenn das CT-Ergebnis eine Verschlechterung zeigt , dann wäre dein Onkologe in der Zwickmühle. Käme vielleicht auch auf die Verschlechterung an. Andererseits, wenn es wirklich schlechter geworden sein sollte, dann könntest du doch eine andere Therapie angehen oder ? Vielleicht besprichst du das nochmal mit deinem Onkologen. Drücke dir weiter die Daumen.

LG Mona

Hallo Angelika,

habe nichts dagegen, wenn du was Ergänzendes beitragen kannst, was der Sache dient.

LG Mona
    Ein kurzes Updates von mir nach ca. 20 Tage Einnahme von Tagrisso:

Die Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden und leichte Rückenschmerzen haben nachgelassen bzw. sind kaum noch zu spüren. Der Blutdruck ist im wesentlichen normal und auch die Temperatur, so dass mein Arzt damit sehr zu frieden ist. Hautprobleme habe ich auch keine wie unter Tarceva. Man kann fast sagen, dass ich keine NW habe und mich auch gut fühle. Das sagt aber nichts über die Erkrankung.Die allgemeinen Blutwerte sind alle im grünen Bereich.
    Leider mußte ich aber feststellen, dass der Tumormarker CEA angestiegen ist. Ich hatte sonst immer so Werte zwischen1,7 bis 2,2 (immer im Referenzbereich von < 2,6) und jetzt ist der Wert 6,4. So einen Wert hatte ich noch nie. Das ist zwar noch nicht so viel ,doch frage ich mich, ob das eine Tendenz zeigt. Die Angst ist nun da , ob Targrisso bei mir überhaupt wirkt (bei allen wirkt es ja nicht ). Habe die kompletten Werte erst heute bekommen und morgen werde ich meinen Onkologen anrufen. Wir hatten zwar vereinbart, dass er sich meldet, wenn die Blutwerte Anlass zu einer Besprechung hergeben und gemeldet hat er sich bisher nicht .Mal sehen, was er zu dem Anstieg sagt.
    Bin doch jetzt sehr beunruhigt. Ich weiß zwar, dass die Tumormarker bei Lungenkrebs nicht sooo aussagekräftig sind, doch eigenartig ist es schon. Weiß jemand was genaueres ?

LG Mona
    @mona48

Liebe Mona,

schön, dass Du jetzt mit wenig Nebenwirkungen zu kämpfen hast - die Daumen sind gehoben dass es noch besser wird bzw. so bleibt.

Mit dem CEA Wert - da würde ich mir jetzt nicht soviele Sorgen machen - meine Tumormarker schwanken auch immer mal ein wenig (zwar alle im Normalbereich) aber es gibt immer mal Bewegung.

Mein Onkologe sowie auch mein Radiologe halten von Tumormarkern (außer sie steigen um das 100 fache oder noch mehr) zur Aussagefähigkeit bezüglich Tumorwachstum gar nichts, weil es viele Faktoren gibt, um ein Ansteigen der Marker zu sehen.
    Also mach Dir da mal nicht zuviele Sorgen!

Ich hebe die Daumen für die nächste Bildgebung! :thumbsup:

Angi

<3 <3 <3
    Liebe Mona 48

Auch bei mir steht ab morgen ein Wechsel von Afatinib zu Tagrisso an, da zwar Afatinib wirkt(d.h.beim Adenokarzinom in der Lunge und den Metastasen in der Wirbelsäule, Becken, Oberschenkel und Kopf) aber nicht in einer Metastase am Steiss. Diese Metastase wächst wahrscheinlich schon seit 1/2017 fröhlich!! vor sich hin.Es gibt dort eine T 790 M Mutation,die mit einer Liquid Biopsie festgestellt wurde. Wie war der Wechsel bei dir(ihnen)? Was war anders als bei Afatinib?

Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf Antwort. Marlene
    Liebe Angi,

danke, dass du mich beruhigen willst und fürs :thumbsup: .
    Vorher waren meine Werte ja immer im Referenzbereich und nun das erste mal höher, zumindest weiß ich es nicht besser.

Habe ja nun gestern mit meinem Arzt gesprochen. Er meinte auch, dass es dafür viele Ursachen geben kann und ich solle mir deshalb nicht so große Sorgen machen. Teilweise sind diese Werte auch mit Fehlern behaftet. Mein vorheriger Prof hat seit meiner Diagnose nie den CEA wert bestimmen lassen, weil er auch nicht so viel davon hielt. Deshalb fehlt mir jetzt auch der Vergleich zu früheren Zeiten. Erst seit ich in Essen bin wird er immer mit bestimmt. Mein Arzt meinte zu mir, ich solle jetzt cool bleiben , wir müssen halt warten. Tja das ist leichter gesagt als getan. Werde mir aber Mühe geben und versuchen ruhig zu bleiben.
    Nächste Woche muss ich zu meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen wegen der Leber- und Nierenwerte. Mal sehe wie der Wert dann ist.
    Ich hoffe ich kann bald was positives berichten.

Weißt du eigentlich schon dein Ergebnis ?

LG Mona

Liebe Marlene,

zuerst einmal möchte ich dich hier herzlich begrüßen, wenn der Anlass auch kein schöner ist. Natürlich beantworte ich dir alle Fragen soweit ich es kann. Habe ja auch erst am 19.9 mit Tagrisso angefangen.
    Ich habe kein Afatinib bekommen sondern Tarceva. Ich denke aber, dass die NW von Tarceva ähnlich denen von Afatinib gewesen sind. Am besten ist du liest dir mal den ganzen Thread durch und da weißt du vielleicht schon einiges. Verglichen zu Tarceva sind bis jetzt fast keine NW vorhanden (anfangs Magenbeschwerden und jetzt kaum noch, die Haut ist noch trockener geworden). Es geht mir körperlich gut,nur die Psyche spinnt manchmal. Der Wechsel zu Tagrisso erfolgte ohne Probleme. Blut wird mir nun anfangs alle 14 Tage abgenommen, um die Leber- und Nierenwerte zu kontrollieren. Das CT soll so nach ca. 2 - 3 Monaten gemacht werden, weil es vorher wenig Zweck hat. Na, wir werden sehen.

Welche Fragen hast du noch ? Ich würde mich auch freuen, wenn du weiter hier berichten würdest. Wie ich feststelle , nimmt die Zahl derer, die Tagrisso nehmen doch langsam zu und vielleicht meldet sich noch jemand anderes.

LG Mona

mona48 schrieb:

Leider mußte ich aber feststellen, dass der Tumormarker CEA angestiegen ist. Ich hatte sonst immer so Werte zwischen1,7 bis 2,2 (immer im Referenzbereich von < 2,6) und jetzt ist der Wert 6,4. So einen Wert hatte ich noch nie. Das ist zwar noch nicht so viel ,doch frage ich mich, ob das eine Tendenz zeigt

Liebe Mona,
    Ich würde dem Wert erstmal keine weitere Bedeutung beimessen, so lange nicht wenigstens eine weiterer Vergleichswert in zeitlichen Abstand ermittelt wird. Nach 4 Wochen würde ich erneut im selben Labor messen. In Abhängigkeit vom Ergebnis (gleich oder gestiegen) würde ich dann wohl vorsichtig Erkundigungen einziehen, wie man gedenkt writer zu verfahren.

Es ist schön das Tagrisso bisher kaum Nebenwirkung zeigt, Hauptsache es wirkt gut und gründlich.

Alles Gute!

LG dagehtnochwas
    Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Neu

Liebe @mona48,

Dein Kopfkino kann ich nachvollziehen, wobei ich auch schon oft gehört habe eben, dass die Marker bei LK nicht wirklich aussagekräftig sind. Bei mir wurde diese z.b. noch nie bestimmt.
    Aber auf alle Fälle kannst du dich ja schon Mal über die gute Verträglichkeit freuen. Das ist doch eine super Sache. Keine Angst haben zu müssen, dass du die Therapie wegen Nebenwirkungen abbrechen musst, wie es anderen schon passiert ist.

LG

DieRatte
    Mein Ratrace for Life

(Terry Pratchett)

Neu

Lieber dagehtnochwas, liebe Gina58 und liebe Ratte,

danke für eurer Feedback. Ich hoffe nun wirklich, dass der Wert nichts zu bedeuten hat. Es ist schon komisch, dass manche Ärzte den Wert nehmen und manche rein gar nichts davon halten. Was soll man als Patient dann denken.
    Lieber dagehtnochwas, du hast recht, der Wert wird in dem gleichen Labor nach 4 Wochen abgenommen. Mal sehen wie er dann sein wird. Unabhängig davon lasse ich mir ja Ende der Woche bei meinem Hausarzt neben anderen Werten diesen auch bestimmen. Da bin ich wirklich gespannt wie er da sein wird, obwohl er in einem anderen Labor ermittelt wird.
    Ich gebe mir zwar Mühe das Kopfkino auszuschalten, doch leider gelingt mir das nicht immer. Die Angstmonster sind halt da.
    Liebe Ratte auch dir muss ich beipflichten, es ist schon gut , dass man kaum NW hat und die Therapie nicht wegen schlimmer NW abbrechen muss. Mir ist jetzt mal am wichtigsten, dass Tagrisso wirkt. Die Ungewißheit zehrt schon an den Nerven.

LG Mona

Neu

Hallo Mona,
    zum Thema Tumormarker kann ich nun nichts beitragen, irgendwann 2015 hat mein Pneumologe auch mal T. bestimmen lassen, haben das nicht weiterverfolgt; der Onkologe hält in Zusammenhang mit adeno.. nicht viel davon, ich brauche schon gar keine diffusen Zusatzängste. Ist mir klar, daß das Dir nicht hilft. Dir drücke ich die Daumen, daß Deine Ärzte möglichst bald Entwarnung geben können.
    Wollte noch zwei Anmerkungen zum Thema NW unter Tagrisso loswerden:
    1. Vor ein paar Tagen fragte mich die 10-jährige Enkeltochter, was ich denn mit meinen schönen Wimpern gemacht hätte; ein Blick in den Spiegel zeigte dann, daß von den herrlich langen Augenwimpern, die mir unter Tarceva gewachsen waren (Neid seiten meiner Frau), nach 18 Monaten Tagrisso wirklich nur ganz mickrige dünne Teilchen geblieben sind. Worauf Kinder so achten.
    2. Ist eher nicht so ganz toll und massiv, also störend, auch erst in den letzten Tagen aufgetreten: Hautausschlag, ähnlich wie Insektenstiche - bin in der nächsten Woche eh beim Hautarzt, mal sehen, was er sagt.

lg Jürgen

Neu

Hallo Mona 48

Vielen Dank für deine Nachricht.
    Auch ich habe (heute am 3.Tag) Magenschmerzen und Rückenschmerzen,aber auch Übelkeit, Halsschmerzen und das Gefühl einer herannahenden Erkältung. Das können auch Nebenwirkungen sein, die seit der Afatinib- Einnahme ständig wechseln. Ich hoffe, dass die Tagrisso- Einnahme bald Wirkung zeigt und mir meine Schmerzen im Steissbereich nimmt, sodass die hochdosierte Schmerzmittelerhoehung entfällt. Das Rückentraining nach meiner OP ist nahezu zum Erliegen gekommen.

Was machen deine Tumormarkerwerte? Wie fühlst du dich nach 4 Wochen Tagrisso?

Liebe Grüße. Marlene