Rund um Hormone und Antihormontherapie

Ich nehme Equinovo und bekomme es von meiner KK erstattet ebenso wie wobenzym. Ich habe es so begründet dass ich nur dadurch die Therapie durchhalten kann und die Onkologin hat auch ein entsprechendes Schreiben gemacht und dann hat die KK noch einen entscheidenden Fehler gemacht, sie haben den Antrag nicht in der gesetzlichen Frist (ich glaube 3Wochen - müsste ich noch mal nachsehen) bearbeitet und dann müssen sie bewilligen. Den Tipp hatte ich von meiner Tochter. Sie arbeitet bei der Kk. Das habe ich der Kasse dann lieb mitgeteilt und seitdem bekomme ich beide Mittel anstandslos übernommen. LG Kati
    Wie oft wird bei euch eigentlich Ultraschall der Gebärmutter gemacht? Die Gebärmutterschleimhaut soll ja unter Tamoxifen regelmässig kontrolliert werden, aber was ist regelmässig (alle 3 Monate, alle 6 Monate, einmal im Jahr?)? Ich nehme jetzt seit knapp 4 Monaten Tamoxifen, bei der ersten Nachsorge beim Gynäkologen wurde noch kein Ultraschall der Gebärmutter gemacht.

Ausserdem frage ich mich gerade ob es mir in Sachen Migräne helfen würde wenn die Eierstöcke lahm gelegt würden. Ich nehme im Moment ja nur Tamoxifen. Regelblutung habe ich keine, seit Beginn der Chemo. Die Chemo hat die Eierstöcke ausgeschaltet, und ich hatte während der Chemo Null Probleme mit Migräne und Kopfschmerzen...
    Hallo Sabrina,
    ich nehme Tamoxifen jetzt fast 7 Jahre. Ein Unterleib US wird bei mir 1/2 halbjährlich gemacht. Meine Schleimhaut hat sich in dieser Zeit nicht aufgebaut. Die Chemo hat bei mir auch die Eierstöcke lahmgelegt und ich haben mir diese vor fast 6 Jahren entfernen lassen. Migräne und Kopfschmerzen sind zu 95 % weniger geworden.
    Danke Euch! Da werde ich wohl bei der nächsten Nachsorge meine Gynäkologin fragen und auch auf den Ultraschall bestehen.

Wurde bei euch eine Knochendichtemessung zu Beginn der AHT gemacht? In welchen Abständen wird das kontrolliert?

Beim Augenarzt war ich auch schon ewig nicht mehr. Wäre vielleicht auch keine dumme Idee.

Irgendwie fühle ich mich mit der AHT etwas alleine gelassen. Rezept fürs Tamoxifen ausstellen, "Lesen sie sich den Beipackzettel einmal durch aber lassen sich nicht davon abschrecken!", weiter ging die Beratung / Aufklärung irgendwie nicht ?(
    Hallo zusammen,
    Sabrina hatte die Frage unlängst in die Runde gestellt, wie oft bei euch die Knochendichtemessung vorgenommen wird. Irgendwie kam dazu noch keine Antwort oder hab ich sie übersehen? Mir drängt sich die Frage jetzt auch auf, da ich meiner Gyn heute endlich, nach 1,5 Jahren Tam, die erste Überweisung dafür aus dem Kreuz geleiert habe... Die Kasse müsste die Kosten ja übernehmen soweit wie ich das mitbekommen habe. Wäre super, wenn die eine oder andere ihre Erfahrungen mit uns teilen würde
    LG vom Bäumchen
    Hallo Bäumchen, hallo Sabrina,

bei mir wurde die erste Knochendichtemessung vor Beginn mit dem Aromatasehemmer gemacht. Sie soll jährlich wiederholt werden. Als ich Tamoxifen bekam, gab es keine Knochendichtemessung. Soweit ich weiß, gehen die Meinungen auseinander, ob / wie stark Tamoxifen sich auf den Knochenstoffwechsel auswirken kann.

Viele Grüße
    Finja
    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mut ist die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als die Angst. (Ambrose Red Moon)
    Hallo Finja,
    danke dir für deine schnelle Antwort. Meine Doc meinte letztes Jahr, als ich mit Tam angefangen hab, dass Knochendichtemessung auf alle Fälle gemacht werden sollte. Allerdings wurde keine vor oder mit Beginn der Therapie gemacht, so dass es keine Referenzwerte gibt...
    Bin gespannt, was noch für Infos kommen
    LG vom Bäumchen
    Bei mir gab es bei TAM keine Messung. Vor dem Switch zu Anastrozol wurde die Knochendichte gemessen, ich bekam eine Überweisung musste trotzdem selbst zahlen. Nach einem halben oder einem Jahr soll wieder gemessen werden. Bis jetzt ist die Knochendichte ok.
    Bei Tam wird keine Knochendichte Messung vorgenommen da es sich sogar Knochenschonend verhält. Du wirst dafür höchstwahrscheinlich keine Überweisung bekommen. Bei Aromatasehemmer und Zoladex führen zu einem Abbau der Knochendichte und selbst da bekommen viele keine Überweisung.
    Grundsätzlich würde ich jeder Frau ab 40 empfehlen die Knochendichte messen zu lassen. Mein Arzt meinte nur als ich ihn darauf ansprach, ja das können sie machen ist nicht schlecht, obwohl ich Zoladex zu Tam bekomme.
    Mein Orthopäde meinte dann unbedingt machen lassen aber auch keine Überweisung, ich habe dafür 35€ bezahlt, also ganz erschwinglich.
    Das Ergebnis war dann nicht so prickelnd, ich habe bereits eine Osteopenie.
    Sollte bei Euch so ein Befund bei der Messung heraus kommen, dann ist nicht der Frauenarzt der richtige Ansprechpartner sondern ein Fachmann diesbezüglich, mein Endokrinologe ist hier der Spezialist. Mein Frauenarzt meinte nur nehmen sie ein Kalzium Brausetablette einmal täglich. Von Vitamin D und Magnesium und Sport hat er nix gesagt.
    Die Knochendichte Messung sollte übrigens alle 2 Jahre wiederholt werden.
    Vielen Dank euch allen!
    Ich habe gestern bei meinem Kontrolltermin beim Onkologen nach der Knochendichtemessung gefragt. Mein Onkologe hat erst gezögert, und dann doch eine Überweisung ausgestellt, um mal einen Referenzwert zu haben (habe gerade mal drauf geguckt, da steht "Knochendichtemessung (therapieentscheidend)", da wird die Kasse wohl zahlen müssen (hoffe ich)). Heute will die Ärztin aus dem BZ noch mit ihm besprechen ob ich wegen der Migräne unter TAM noch ein GnRH-Analoga bekommen soll, spätestens dann wäre das ja ein Thema.
    Ich hoffe eigentlich auf einen guten Wert, nehme schon länger Vitamin D, Magnesium und Vitamin K2. Beim Sport wäre noch Luft nach oben, aber ich bewege mich schon recht viel ("Sport" kann man das aber meistens nicht nennen).
    Ich habe mich gerade mal nach Equizym MCA und Equinovo umgesehen, da ich sehr schlecht schlafe und die Gelenkbeschwerden zunehmen. Dabei ist mir aufgefallen das Equinovo Vanillin enthält. Prof. Beuth hat in seinem Vortrag vor Vanillin gewarnt (er bezeichnete es als hochgradig krebserregend), besonders in Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln (also bei täglicher Einnahme). Equinovo kommt für mich also nicht mehr in Frage...

Sabrina schrieb:

Equinovo kommt für mich also nicht mehr in Frage...

Dabei wird genau das von Prof.Beuth empfohlen. In jedem seiner Bücher. Bei mir war das damals (2009) im Therapieplan mit enthalten- Prof.Beuth betreute unser Brustzentrum in dieser Hinsicht.
    Auch hatte er mal eine Studie für Aromatasepatienten genau mit diesem "Medikament" am laufen.

Wenn es Dir wichtig ist, frag nach! Ich denke mal, auch hier macht die Dosis das Gift.
    Liebe Grüße, Jule

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
    Albert Schweitzer
    Hallo Jule,

wie lange hast du Equinovo eingenommen? Ich nehme es jetzt immer noch (fast 1.5 Jahre nach Chemoende) und frage mich schon länger, wie lange man es nehmen sollte.

Mir geht es sehr gut (bis auf leichte Muskel- und Gelenkschmerzen).Eine Verschlechterung will ich natürlich nicht gerne haben, unnötig will ich aber auch nichts nehmen.

Liebe Grüße
    Gitta

Neu

Liebe @Gitta,

ich hatte es nur bis einschließlich Bestrahlungszeit genommen.

Darüberhinaus wird es für diejenigen, die eine AHT machen müssen, empfohlen.
    Für die anderen eher nicht.
    Ich hatte mich anschließend mit ASS100mg, Vitamin D3 und Bisphosphonaten "begnügt".
    Liebe Grüße, Jule

Albert Schweitzer

Neu

Gitta schrieb:

Will aber langsam auch mal reduzieren

Dann würde ich mit Selen anfangen. aerztezeitung.de/medizin/krank…n.html?sh=1&h=-1555948258 =O
    Mistel überzeugt niemanden so wirklich , nicht mal Prof.Beuth, der viele Jahre mit ihr geforscht hat. Sie kann wohl "das Wohlbefinden " verbessern. Aber mehr auch leider nicht.
    Curcuma- auch da müßte man "vergiftungsähnliche Dosen" zu sich nehmen, um den Laboreffekt hinzubekommen. Da hatte ich gerade gestern ein Interview mit Prof. Beuth gelesen, zum Thema "Nahrungsergänzungsmittel"
    Nur...meine Meinung ;)
    Liebe Grüße, Jule

Albert Schweitzer

Neu

Liebe Gitta,
    Equinovo enthält aber schon eine ordentliche Portion Selen, dazu dann nochmal Selen - ist das nicht zu viel?
    Fachärzte für Hashimoto empfehlen am Tag 200 (ich kann das Sonderzeichen nicht setzen...) und Equinovo enthält schon 300 bei der Einnahme von 2 Tabletten täglich.
    Ich würde Equinivi gern weiternehmen, mir geht es sehr gut damit. Vielleicht bekommst du da was raus Katrin.
    ASS klappt bei mir gar nicht, da ist mir dauernd schwindelig.

Neu

Ich hatte gestern noch gelesen, dass Equinova die Weiterentwicklung von Equizym MCA ist und die doppelte Menge an Wirkstoffen enthält. Das muss ja nun nicht sein!!!

Ich kann mich noch an die Empfehlung von "2 Paranüssen am Tag" für eine ausreichende Selenaufnahme erinnern.

Hier noch das Interview von Prof.Beuth: rundschau-online.de/magazin/in…viel-getaeuscht--28973338
    Liebe Grüße, Jule

Albert Schweitzer

Neu

"Neu an Equinovo® ist die moderne Tablette, die
    Ihnen viele Einnahmevorteile bietet. Equinovo® ist eine besonders kleine
    gut zu schluckende Tablette. Jede Tablette enthält die doppelte Menge
    an Aktivstoffen wie Equizym® MCA.

Durch diese einzigartige Neuentwicklung war es zusätzlich möglich auf
    viele Hilfsstoffe und Füllstoffe zu verzichten. Nach mehrjähriger
    Entwicklungsarbeit konnte dadurch der Wunsch nach einer
    einnahmefreundlicheren Alternative erfüllt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit nur 2 Tabletten Equinovo® bereits die
    empfohlenen Tagesmengen von Selen und Enzymen zu sich nehmen – Sie
    brauchen keine weiteren Selen- oder Enzymprodukte kaufen.
    "

aus:
    curaexpert.de/02_02_003.php

Ich bleib dabei: ich würde eher Eqizym MCA nehmen- genau das hatte ich 2009- Equinova gab damals noch gar nicht.
    Liebe Grüße, Jule

Albert Schweitzer

Neu

Liebe alle,
    mein Selenspiegel ist trotz Equinova und Selen bei 117, also eigentlich ganz gut.
    Bin gerade in Urlaub und muss auf dem Handy schreiben, deshalb gehen keine längeren Texte.
    Vielen Dank Jule für deine Einschätzung. Werde zuhause mal konsequent was weglassen. Schlucke ja eh noch Medis für meinen Blutdruck und meine Arthrose.
    Liebe Grüße
    Gitta