Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente

Liebe alle,

ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf, wenn es recht ist - ansonsten geht es vielleicht im fortgeschrittenen Strang doch unter.

Eine Bekannte, ebenfalls BK metastasiert, fragte mich heute, warum ich nicht endlich Erwerbsminderungsrente beantrage. Zugegeben, ich hab mich noch nicht eingelesen, aber generell hab ich nicht das Gefühl, dass ich berentet werden müsste. Ich will ja arbeiten (ich bin selbstständig), allerdings funktioniert das derzeit mit angezogener Handbremse und ist aktuell auch leider mit der mühseligen Suche nach neuen Kunden verbunden (ich hab leider gerade mein Hauptprojekt nach vielen Jahren verloren).

Wer von Euch hat die Rente beantragt? Und lohnt sich das überhaupt? Wonach richtet sich das? Und wie viel darf man dazu arbeiten?

Bevor ich mich jetzt durch Seiten wühle, vielleicht mögt ihr mal sagen, was bei dem Verfahren rausgekommen ist.
    Liebe Grüße, Belle
    Hallo Belle,
    das ist sicher ein großes Thema und dazu noch bei jedem verschieden. Ich stecke auch gerade in diesem Verfahren. Wobei es dort sicher noch mal einen Unterschied macht ob man gerade aus einem Angestelltenverhältnis oder als Selbstständiger in die EM-Rente wechseln will. Dazu kommen noch evtl. Besonderheiten für Jahrgänge vor 1961, wie mich.
    Wichtig ist erst einmal: hol dir eine aktuelle Rentenauskunft von deiner Rentenversicherung. Dort findest du eigentlich alle Angaben, wie hoch dein EM-Rente wäre, wie viel du hinzu verdienen darfst, von der 450,-€ Grenze mal abgesehen. Ab wann deine Rente mehr als 50%, wann komplett gekürzt wird, ist bei jedem individuell verschieden und steh in deiner Rentenauskunft. Du kannst auch einen unverbindlichen Termin bei der RV ausmachen und dich dort beraten lassen.
    Dann geht das rechnen für dich selber los und ob du die Rente überhaupt durch bekommst. Dazu aber später.
    Gruß Jörg
    Hallo @die Belle,