Angepinnt Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Wangi,
    Danke für dein Daumendrücken. Da ich schon einmal auf Föhr war und ich ein gnadenloser Nordseefan bin, wäre eine AHB für mich dort zumindest für die Psyche sehr gut ...zumal ich unseren Nordsee-Dänemark-Urlaub, der eigentlich für Juni geplant war, schon canceln musste :( Deshalb habe ich es beantragt. Natürlich ist mir auch eine andere Klinik genehm, wenn man dort gut behandelt wird...aber die Atmosphäre am Meer ist für mich total entspannend und aufbauend.
    LG
    Schnirkeli
    Hallo @schnirkeli,

ich glaube die positive Einstellung die du hast, ist ein großer Vorteil um alles zu überstehen und auch für die weitere Heilung.

Es spricht sicher aus deiner Sicht eine Menge für Föhr, kann ich bestens verstehen. Jetzt kommt aber das „aber“. Wangi hat schon einiges dazu geschrieben und ich kann für die AHB und auch für die weiteren Rehamaßnahmen, auch für die auf Föhr, nur raten in deinem jetzigen Zustand, äußerst vorsichtig mit salzhaltiger Luft und auch mit salzhaltigen Inhalationen zu sein. Die Inhalationen wurden bei mir, da die Zunge dick wurde, sofort abgesetzt.

Zu Bad Münder: Ich habe meine AHB in der AWO-Deister-Klinik gemacht und war mehr wie zufrieden, allerdings hat dort der Träger gewechselt und das ist jetzt die MediClin Deister Weser Klinken. Mit dem Klinikverbund habe ich selber mehr wie schlechte Erfahrungen gemacht und die Bewertungen sind nicht besonders erbauend. Es scheint nicht mehr das zu sein, was es mal war. Versuche es mal auf dieser Seite
    kurklinikverzeichnis.de/ oder bei den Bewertungen hier im KIZ
    Erfahrungen mit Reha-Kliniken (Am Anfang steht die Liste der beschriebenen Kliniken)

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
    Boebi
    "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich möchte nur nicht dabei sein, wenn´s passiert." Woody Allen

Meine Beiträge unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht veröffentlicht werden.

Neu

Hallo Schnirkeli,

kennst du diese Seite schon:
    klinikbewertungen.de/

Wenn du vorne im 1. Feld HNO und Hinten Onkologie eingibst und dann noch in der Mitte deinen Wohnort wird da bestimmt Einiges angezeigt.
    Aber sei bei den Bewertungen auch kritisch, manches Mal weiß ich nicht was Leute erwarten. Hab schon schlechtes über die Küche im Sonneneck gelesen und das kann irgendwie nicht sein. Jemand hat die Klinik schlecht bewertet weil sie ihm kein veganes Essen anbieten konnte. Sorry, aber so etwas erfrage ich vorher.

Vielleicht hilft dir die Seite ja weiter. Ich war zur AHB in Bad Salzungen. Ich fands gut, Lage ist schön am See, der kleine Ort ist nicht weit, konnte ab der Hälfte der Zeit gut zu Fuß hingehen. Zum Essen kann ich nicht so viel sagen, damals wurde ich noch hauptsächlich über Magenschlauch ernährt. Aber die Puddingsuppen und Cremesuppen und Brühe die mir angeboten wurden waren okay und die Küche hat sich mit Pürriertem Mühe gegeben.
    Die ärztliche und therapeutische Behandlung waren gut. Kann aber nur von meinen Erfahrungen berichten.

Alles Gute weiterhin und positiv bleiben :)

LG Wangi
    Es sind die Begegnungen mit Menschen,
    die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant; aphorismen.de/zitat/15977

Neu

Hallo @schnirkeli,

ich selber war auch in Bad Lippspringe in der Cecilien-Klinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alles war rundherum in Ordnung. Die komplette Organisation hat sehr gut funktioniert und die Logopädie war wirklich gut. Beim Essen solltest du direkt sagen was geht, dann bekommst du auch schon den richtigen Platz. Mit Prof. Lübbe hatte ich mehrere Gespräche, wie ich dazu gekommen bin weiß ich nicht, aber die bei ihm und dem Sozialarbeiter waren sehr gut. Schwimmbad, Physiotherapie und Lymphdrainage, alles Top. Die Mukibude ist unter Aufsicht zu benutzen und das tägliche Fahrradtraining gehört mit der Vitalüberwachung dazu.

Die direkte Lage zum kleinen Ortskern, zum Stadtpark und zum Kurpark war ein großer Vorteil. Ich war fast täglich im Ort unterwegs, es ist eben ein Kurbad mit jeder Menge Cafés und auch anderen Lokalitäten. Es ist trotz der Bezeichnung Bad eine Lebendige junge Stadt.

Wenn ich richtig informiert bin ist dort dieses Jahr die Gartenschau und im Arminiuspark sind im Sommer immer Veranstaltungen.

Mir hat es sehr gut gefallen und auch geholfen.

Ich habe gelesen wo du herkommst und da ist ja die ARGE-Krebs in Bochum zuständig und die hat auch das Haus Sonneneck mit auf dem Programm, nur ein Hinweis wegen der Entfernung. Ich bin noch weiter davon entfernt und hat auch geklappt. Das Sonneneck hat natürlich eine hervorragende Lage, aber (Entschuldigung Wangi meine Erfahrung) die Zimmer mit der Edekaanlieferung morgens um sechs sind eine Katastrophe für die Erholung.

Meine schlechte Meinung vom Sonneneck liegt vielleicht daran das, im Gegensatz zu Wangis Erfahrungen, am Essen und das obwohl wir die gleichen Probleme haben, ich auch abgesprochen habe was ich essen kann und das hat erst nach wiederholter Reklamation in der letzten Woche einigermaßen geklappt nachdem dann doch endlich die Diätberaterin gekommen ist. Gefrühstückt habe ich sowieso auf dem Zimmer, da ich kein Ei riechen kann und das gab es morgens und abends. Ich hatte auf jeden Fall nach den drei Wochen noch mehr abgenommen. Eine Verlängerung war nicht möglich. Eine der Damen am Empfang sollte man nicht so ernst nehmen, die hat immer einen schlechten Tag, das gleicht die andere aus.

Das alles hindert meine Frau und mich aber nicht seitdem jedes Jahr für drei Wochen nach Föhr zu fahren. Die Insel selber ist Klasse.

Liebe Grüße
    Boebi
    "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich möchte nur nicht dabei sein, wenn´s passiert." Woody Allen

Meine Beiträge unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Zustimmung nicht veröffentlicht werden.

Neu

Hallo Boebi,

wurde bei dir nicht täglich das Mittagessen abgefragt? Bei mir und auch Anderen kommen die Ernährungsberaterinnen jeden Tag beim Frühstück und besprechen mit mir was ich zum Mittag essen kann. Und das klappt immer wieder sehr gut. Ich kann normal Gekochtes nicht essen, auch in anderen Kliniken nicht, schon versucht.
    Samstags gibts ja Suppe und der Koch schafft es das Rindfleisch in der Bohnensuppe so hin zu bekommen dass ich es schlucken kann, schaff ich zu Hause nicht. Eier gibts wirklich meist morgens, aber Abends eher nicht, ausser mal als Eiersalat, das aber selten, was ich sehr schade finde, den kann ich wenigstens essen. Die anderen angebotenen Salate, wie mit Fisch, Paprika, usw. kann ich leider nicht essen, ist ja meist Säure dabei. Boebi, du warst wohl zum falschen Zeitpunkt da ;) ^^ .
    Den Logopäden gibts nicht mehr, ist eine Neue da. Dafür ist aber der sehr gute HNO Arzt weg, das ist schade.
    Bei den Zimmern zum Edeka gebe ich dir Recht, aber leider gibts den Edeka nun mal. In diesem Jahr sollte Einiges, auch der Speiseraum, umgebaut werden.
    Aber so macht halt jeder wohl auch andere Erfahrungen.

Lieben Gruß

Wangi

Neu

Hallo Wangi,

ich war bei meinen Erfahrungen mit dem Sonneneck wohl nicht nur zur falschen sondern wohl zur absolut falschen Zeit dort. Ich habe das Sonneneck als eine Rehaklinik erlebt, die von der Lage und der Insel lebt. Alles weitere, was für eine AHB oder Reha für uns Mund- und Halskarzinome spricht, war in dieser Zeit eine gelinde gesagt Katastrophe. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass einige von dem Team bereits auf dem Absprung waren. Den wirklich guten HNO-Arzt hat es auch nicht mehr lange gehalten.

Der Schwerpunkt der Klinik liegt auch sicherlich auf der BK-Erkrankung und im Sommer auf dem Aufenthalt von BK-Erkrankten mit Kind und auch mit Ehemännern. Das ist sicherlich nicht unbedingt eine Sache dann dort eine AHB zu machen. Der Speisesaal hatte dann die Akustik einer Bahnhofshalle. Das in dem Haus und in den Zimmern nicht mehr grundlegend investiert wird, liegt auch daran das es ein Selbstläufer durch die Lage ist.

Du kennst mich, aber nach mehreren Anläufen bei der Küche gebe auch ich auf, wenn das Interesse fehlt. Noch eines zum Ei, auch beim Abendessen war fast überall irgendwie Ei drin und es ist dann mein Problem, das mit übel wird, wenn ich das rieche.

Für mich ist das Sonneneck sowieso nicht mehr möglich, da es für Rollstuhlfahrer überhaupt nicht und für Benutzter von Rollatoren nur bedingt nutzbar ist.

Eines möchte ich noch bemerken, von einer Rehaklinik in der heutigen Zeit erwarte ich dass sie mit dem Essen auf Vegetarier und Veganer eingerichtet ist und man das nicht vorher erfragen muss, es ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, es kommen auch bei näherer Betrachtung auch eine Menge Grautöne dazu.

Trotzdem hat, mich der Aufenthalt und das damalige alleinige Erkunden der Insel seitdem mit meiner Frau jedes Jahr wieder privat auf die Insel gelockt.

Liebe Grüße
    Boebi

Neu

Boebi,

ich und viele Andere haben gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht die nicht nur auf die Lage zurück zuführen sind. Du hast andere Erfahrungen gemacht.
    Lassen wir das doch einfach so stehen. Ich kann die Klinik jedem Mund/Hals Krebsler als Reha Klinik empfehlen, aus meiner Erfahrung heraus. Ich habe immer sehr viel von der Klinik mit nehmen können, gerade in Punkto Essen haben die mich dort immer weiter voran gebracht.
    Dass es bei dir nicht so war tut mir leid.

Lieben Gruß

Wangi

Neu

Hallo @schnirkeli,

es sind halt wie immer im Leben, so oder so kann man es sehen.

Liebe Grüße
    Boebi

Neu

Hallo JF,komme erst jetzt dazu Dir zu antworten.Meine Ärztin meint,das mein Würgereiz durch Lymphfollikel ausgelöst wird.
    Lymphfollikel bilden sich auf der Mund und Rachenschleimhaut wenn diese gereizt oder entzündet ist.
    Sie sehen aus wie kleine rote Pickelchen.
    VG Kay
  • Benutzer online 1

1 Besucher