Kleines großes Glück nach hartem Weg

Erstaunlich, es gibt ja noch Ärzte, die sich freiwillig und gratis mit Patienten beschäftigen :thumbsup:

Mein Gyn war der Ansicht, ich solle mich in der Genetik vorstellen, von wegen Chemotherapiespätfolgen für das Baby und sonstiges Erbrisiko. Ich war mir jetzt nicht so sicher, was diese Beratung mit mehr bringen sollte, als die Beratung (und Untersuchung) auf familiären Brustkrebs, die ich in Heidelberg 2015 schon hatte, also habe ich in der Praxis mal vorher angefragt, nicht dass ich umsonst dahin gurke.

Ergebnis war ein Rückruf einer wirklich meganetten Ärztin, die mir zusammenfassend Folgendes erklärt hat:
    • Das Baby hat nur das "normale" Risiko für irgendwelche Probleme. Eine genetische Schädigung durch die Chemo ist absolut nicht zu erwarten, da die Chemo drei Jahre her ist. Sowas wäre nur zu befürchten, wenn die Keimzelle in einer sensiblen Phase einer Chemo oder Bestrahlung ausgesetzt worden wäre, was wohl in der Mitte des Zyklus zum Eisprung der Fall ist.
    • Wenn momentan mein Check auf alle bekannten BK Gene negativ ausgefallen ist, ist auch hier zunächst kein Problem zu erwarten. Sie empfiehlt mir aber, die Augen aufzuhalten (das machen wir hier im Forum ja sowieso alle :D ) und zudem in etwa alle 5 Jahre bei einer Genetik vorstellig zu werden, um zu sehen, ob es neue Forschungsergebnisse gibt.
    Dazu kam noch eine nette Beratung zum Thema Down Syndrom, aber das wäre für uns kein Problem, das Kind wäre bei uns sehr Willkommen.

Somit sind wir zu dem Schluß gekommen, dass ich den Termin gar nicht wahrnehmen muß, mir keine Sorgen machen muß, solange im Ultraschall jemand fröhlich und unauffällig wächst und ansonsten evtl in 5 Jahren nochmal anrufen kann.

Eine nette Abwechslung, wenn man seit Jahren hört, dass man "Hochrisikopatientin" ist, wenn dann mal einer sagt, dass Baby ganz normal ist <3
    Tsssss, da geht man heute vermeintlich zum großen Organcheck Ultraschall, da steht der Gyn eine Stunde im Stau und verschiebt das dann um 3 Wochen.

Dem Zwerg geht es ausgezeichnet und wächst brav, es hockt aber so bequem in meinem Becken, dass man absolut NIX erkennen kann. Dabei wäre ich soooo gespannt gewesen, zu erfahren, was es denn nun wird.

Liebe @mohnblume79,

nun wahrt euer Kleines sein süßes Geheimnis einfach noch ein bisschen länger ;) Hauptsache es gedeiht, wie es soll und dir geht es dabei auch weiterhin gut. Ich glaube fest an ein gesundes propperes Baby und daran, dass ihr euer Glück zu dritt ganz intensiv gemeinsam genießen könnt und werdet. Lass es dir also weiter gut gehen und hab eine tolle Schwangerschaft :) !

Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen...
    Reinhold Schneider
    Liebe @mohnblume79,

nur so als Anekdote am Rande: Mein Sohn galt immer als Mädchen. Man hat einfach nichts eindeutig sehen können und die damalige Ärztin war sich sicher. Aufgrund ihrer Erfahrung hab ich ihr vertraut. Dementsprechend perplex waren wir dann ;) Einen Jungennamen hatten wir auch nicht.

Hab Geduld und freu Dich auf den nächsten Termin.
    Liebe Grüße, Belle
    ...unser Julkind hatte bei einer der Ultraschalluntersuchungen dann doch mal die Beine breit gemacht :D

das Tollste war, als ich damals als Probandin für den damals ganz brandneuen 3D-Ultraschall fungierte. Es war komplett irre, das Gesichtchen sehen zu können.... <3. All das, wovor ich so Angst hatte ( u.a. Übelkeit..) kam nicht. Trotz meines Alters ging es mir besser als manche jüngerer Schwangeren. Mein braves Baby bescherte mir eine Traumschwangerschaft..

Da wir eine Amniozentese ( Fruchtwasseruntersuchung) haben machen lassen ( ich war schon 36 damals), wussten wir auch, dass es ein Junge wird.

Liebe Mohnblume, ich wünsche Dir eine weiterhin angenehme und glückliche Schwangerschaft! Möge sich das Kleine weiter so prächtig entwickeln.
    https://www.mokoniara.de
    meine Bilder...meine eigene website... <3

Neu

Ihr Lieben, nach einem wunderbaren Urlaub - unter anderem in Portugal - melde ich mich wieder zurück.Fühle mich im Moment ausgezeichnet (es ist jetzt Anfang 6. Monat, hui das geht ganz schön flott!), selbst die unvermeindlichen ständigen Aufstiege in der Lissabonner Altstadt waren wirklich gut zu bewältigen.

Psychisch stelle ich immer wieder mal fest, dass man sich sehr seltsam zwischen den Welten bewegt. Vor zwei Wochen im Schwangeren Yoga Kurs wurde eine Meditation über die wunderbar fruchtbaren Brüste und die Bejahung von Veränderungen in ihnen durchgeführt <X , gefolgt von einer Übung, die den Lympharm 10 min dauerbelastet hätte. Die beiden Aktionen haben mir den Abend erstmal ganz schön vergällt, weil ich man zwar irgendwie nicht mehr krebskrank ist, aber eben auch nicht völlig im normalen Leben. Aber das wird sicher auch so bleiben und mit jeder neuen Situation lernt man sich zu schützen.

Der Gynäkologe hat das Organscreening vom Baby durchgeführt, aber überweist mich "nur zur Vorsicht wegen ihrer Vorgeschichte" zu einer Zweitmeinung zu einer Kollegin. Er klingt sehr glaubhaft, wenn er sagt, dass er absolut nichts Auffälliges sieht, aber lieber auf Nummer sicher geht, aber wirklich beruhigt bin ich erst, wenn der Termin auch in Ordnung war.

Ach ja, zum Thema Geschlecht verrät das Baby auch beim nun dritten Versuch absolut nix :D und zeigt weiterhin fleissig ein hübsches Hinterteil.

Neu

Liebe @mohnblume79,

schön, dass es Dir so gut geht und Euer Zwerg pumperlgesund ist. smilie_baby_049.gif

Lass Dich vom "Normalo-Yoga" nicht ärgern. Daran sieht man mal wieder, dass die Kursleiter ihr ganz normales Programm runterspulen und mit Leuten wie uns überfordert sind.

Liebe Grüße
    Nicole
    Am Ende wird alles gut. <3 Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. ^^
    -
    Oscar Wilde -

Neu

Liebe @mohnblume79,

ja, das sind sie, diese Momente, in denen mitten im Alltäglichen plötzlich eine Bemerkung fällt und man - bumms - wieder spürt, dass Brustkrebs eben nicht nur ein anatomisches Problem ist... Aber ich glaube da ganz fest an dich und daran, dass du auch solche Stubser gut parieren kannst.

Für die Zweitmeinung wünsche ich dir von Herzen, dass sich die Sicht deines Gyns bestätigt und dass du nicht allzu lange auf den Termin warten musst! Es wird alles gut sein! Genieße die Zeit und den schönen Herbst!

Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen...
    Reinhold Schneider