Dateigröße

Hallo Tanne,

arbeitest du mit Windows? dann mache ich das z. B. so: Foto doppelt anklicken damit es sich öffnet, dann gibt es oben rechts einen Button Öffnen, da drauf gehen und Microsoft Pictures Manager öffnen, dann öffnet sich das Foto mit dem Programm. dann gibt es den Punkt Bilder bearbeiten, da drauf klicken, da gibt es dann links eine Leiste mit verschiedenen Sachen, Helligkeit/kontrast, Farbe, Zuschneiden usw. und weiter unten kommt dass Größe ändern, da drauf klicken. Dann öffnet sich wieder etwas Neues, da steht dann links Größen Einstellungen. Ich nehme immer das mit Prozent von..., anklicken und aus der 100 dann z. B. eine 50 machen, dann steht da unter Zusammenfassung der Größeneinstellungen die alte und die neue Größe. Auf ok klicken und ich würde dann aber das NEUE Bild unter Datei, Speichern unter, einen neuen Namen geben damit du das Original Bild behältst. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach wenn du es ein paar Mal gemacht hast.Vielleicht kennt hier jemand noch einen einfacheren Weg, ich mache das immer so.

Lieben Gruß

Wangi
    Es sind die Begegnungen mit Menschen,
    die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant; aphorismen.de/zitat/15977
    Das ist eine Möglichkeit.

Es gibt auch Online-Tools, mit deren Hilfe man Bilder verkleinern kann. Einfach in Google nach Bilder verkleinern" suchen ...

Aber eine Bitte: Stellt keine Bilder just for fun in den fachlichen Strängen ein. Die sind nicht zum Plaudern da, sondern um sich über die Krankheit auszutauschen. Wir haben genügend Plaudereckchen.
    Es grüßt die Hexe.

RidingGeli schrieb:

Hallo @Tanne,

du du kannst die Datei mit der App Vorschau öffnen und dann unter "exportieren" eine Größe und anderen Dateinamen wählen.

Das ist dann bei der Handy/Tablet Version? Wo habe ich eine AppVorschau beim Laptop? Meinst du die Vorschau der Nachricht? Wie genau geht das dann? Bin für einfachere Arbeitsweisen immer offen ^^
    Wenn du die Vorschau auf ein Foto meinst, gibt es bei mir den Punkt exportieren unter Datei nicht.

Gruß Wangi

Ah, okay, mit Mac kenne ich mich wiederum nicht aus ^^ . Das Tanne so etwas hat hatte ich überlesen.
    Ich ziehe mir die Handyfotos meist auf den Laptop und stelle Einträge dann darüber her. Mit Android, mein Betriebssystem auf dem Samsung Handy und Tablet, wüsste ich nicht wie ich damit Bilder verkleinere.

LG Wangi

Also ich habe den Laptop von Mac, aber keine Ahnung wo da eine App Vorschau sein soll.
    Bei "Fotos" habe ich nicht gefunden wie ich die Dateigröße bearbeiten kann. Habe es jetzt über Google, Bilder verkleinern geschafft, dann bekommt man einen link und dann downloaden, dann abspeichern, dann hoch ziehen - recht umständlich , Wahrscheinlich mache ich da was falsch...
    Mit lieben Gedanken an Alle
    Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

Tanne schrieb:

aber keine Ahnung wo da eine App Vorschau sein soll

Google weiß dazu folgendes:

Aufrufen der App (des Programms "Vorschau"):
    support.apple.com/de-de/guide/preview/prvw11470/mac

Arbeiten mit der App (dem Programms "Vorschau"):
    support.apple.com/de-de/HT201740

dabei soll doch alles von APPLE so einfach sein - komisch ;)

LG DGNW
    Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)