Einfügen von Links bei Privatnachrichten

Einfügen von Links bei Privatnachrichten

Ich hatte gestern das folgende Problem: nachdem ich feststellen musste, dass es nicht möglich ist Dateianhänge bei privaten Nachrichten mitzuschicken, habe ich meine Datei auf einen Online-Speicher hochgeladen und den entsprechenden Link in die Nachricht eingefügt. Allerdings wurde der Link ständig in der Mitte gekappt, d.h. der zweite Teil der Linkadresse erschien zwar, aber nicht mehr als Link. Offensichtlich hatte es etwas mit dem Zeichen „%“ zu tun, denn vor diesem Zeichen wurde die Adresse gekappt.
    Ich habe es dreimal erfolglos versucht und musste anschließend die Linkadresse per Mail verschicken.

mit ihren über alles geliebten Eltern für immer im Herzen

Papa +15.10.12 (Prostatakrebs)
    Mama + 9.02.14 (Bauchspeicheldrüsenkrebs / Schlaganfall)
    Meine liebe Technik-Christel, <3

also Dateianhänge gehen bei PNs ebenso wie Linksetzung. In der zweiten Reihe oben über diesem Schreibfeld ist eine Büroklammer für Links (neben der Größeneinstellung) und Dateianhänge gehen auch über Erweiterte Antwort / Dateianhänge.

Schicke mir doch mal bitte eine PN mit irgendeinem Link oder einem Dateianhang, dann spielen wir mal Jugend forscht.

Anhe
    Dum spiro, spero - Cicero

Chris_7819 schrieb:

Offensichtlich hatte es etwas mit dem Zeichen „%“ zu tun, denn vor diesem Zeichen wurde die Adresse gekappt.
    Hallo Chris, ganz präzise hat das mit dem Zeichen "%20" zu tun - das codiert ein Leerzeichen. Wenn Linkadressen zu lang werden, versucht der Browser sie irgendwie abzukürzen; meistens funktioniert der Link dann nicht mehr. Oder aber er erkennt das Leerzeichen als Ende des Links. Das ist aber kein Problem von Privatnachrichten, sondern passiert auch bei normalen Beiträgen oder auch bei ganz anderer Software. Hier (und nicht nur hier) ist es sinnvoll, externe Links grundsätzlich nicht irgendwo einzukopieren, sondern die dafür vorgesehene Funktion zum Setzen eines Links zu nutzen:
    1. Einen Text wie "Klick mich" oder "Klick hier" oder einen anderen Text für den Link zu schreiben.
    2. Diesen markieren und das "Kettensymbol" im Editor anklicken.
    3. Daraufhin geht ein kleines Fenster auf; in dieses die kopierte URL einsetzen und OK klicken.
    4. Achtung: Soll danach noch weiterer Text folgen, diesen unbedingt erst beginnen, sonst wird er in den Link mit eingeschlossen.
    In Bildern:
    Es grüßt die Hexe.
    Danke für die Hilfe liebe Hexe, das Einfügen von Links ist nun kein Problem mehr.

Dafür aber weiterhin das Einfügen von Dateien bei Privatnachrichten.

Das Hochladen von Dateien hier im Forum ist überhaupt kein Problem, ich wähle genau wie du mir per PN erklärt hast die Option „erweiterte Antwort“ und dann das Tool: „Dateianhänge“.
    Aber wenn ich bei der Erstellung einer Privatnachricht die Option „erweiterte Antwort“ auswähle, wird mir die Option „Dateianhänge“ NICHT angezeigt, wie u.a. Bild zeigt…ich habe es in Google Chrome und in Safari ausprobiert und sitze vor einem normalen PC, also weder Handy noch Tablet.

Screenshot 2014-11-19 15.39.01.png

mit ihren über alles geliebten Eltern für immer im Herzen

Papa +15.10.12 (Prostatakrebs)
    Mama + 9.02.14 (Bauchspeicheldrüsenkrebs / Schlaganfall)