Private/persönliche Mail-Adresse bei PNs?

Private/persönliche Mail-Adresse bei PNs?

Liebe Hexe,

kürzlich bekam ich von einem User eine PN. Mir ist aufgefallen, dass als Absender sowohl das Krebs Infozentrum, als auch seine private/persönliche Mail-Adresse angegeben war. Das heißt, dass ich jetzt seinem Vor- und Nachnamen kenne!

Kann man das irgendwie abstellen? Da auch meine Mail-Adresse meinen Nachnamen beinhaltet, wäre es mir unangenehm PNs zu versenden.

Danke im Voraus für die Antwort.
    Liebe Grüße
    Angie
    Hallo @Angie,

sorry - ich fürchte, ich verstehe nicht richtig. Bei PNen werden niemals irgendwelche Mailadressen versendet. Wenn du allerdings zustimmst, dass dir Mails gesendet werden können*, dann gehen diese an deinen hinterlegten Mailaccount und der Versender sieht diesen auch. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

(* Mails vom System erhältst du immer; die kann man nicht deaktivieren.)
    Es grüßt die Hexe.
    Hallo Hexe,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich verstehe. Bin allerdings technisch ein absoluter Nobody.

Natürlich möchte ich gerne PNs erhalten und auch versenden, aber nur über das System und (vorerst) nicht über meine private Mail-Adresse. Kann ich das irgendwie abstellen?

Jetzt kommt schon gleich die nächste Frage: Wie kann ich jemanden "ansprechen", also z.B. @Hexe?

Liebe Grüße
    Angie
    Das Ansprechen funktioniert, indem du @'Username' schreibst. Dabei muss der Username absolut korrekt geschrieben werden. Mein Username ist halt nicht "Hexe", sondern "The Witch". Mich anzusprechen klappt also mit @'The Witch' - das ergibt dann @The Witch. Bei einigen Browsern (aber nicht bei allen) kommt auch nach Eingabe von 3 oder 4 Zeichen eine Auswahl von Usern - dann einfach den gewünschten anklicken. Außerdem darf nach dem schließenden Hochkomma kein Doppelpunkt stehen: erlaubt sind nur Leerzeichen, Punkte oder Kommata.

Angie schrieb:

Natürlich möchte ich gerne PNs erhalten und auch versenden, aber nur über das System und (vorerst) nicht über meine private Mail-Adresse. Kann ich das irgendwie abstellen?

Ich fürchte, dass das noch immer nicht klar ist. PNen (= Privatnachrichten) und Mails sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Privatnachrichten verschickst und erhältst du über das Symbol mit den kleinen Sprechblasen oder den Menüpunkt "Privatnachrichten". PNen haben absolut nichts mit Mail-Adressen zu tun. Mails verschickst du über das Briefumschlag-Symbol. In deinen Privatsphäreeinstellungen kannst du festlegen, wer deine Mailadresse überhaupt sehen kann bzw. wer dir Mails schicken kann.
    Es grüßt die Hexe.