Chemo-Thread - Gemeinsames Durchstehen

@Biene das „rote Zeug“ heißt Epirubicin. Dafür steht das „E“ in deinem Chema.
    „C“ ist Cyclophosphamid.
    Ich hatte die Medikamente 2015 jeweils einzeln als dosisdichte Chemo.
    Nach der ersten Infusion mit Epirubicin war mir auch sehr übel. Hatte zu lange gewartet, die MCP zu nehmen. Beim nächsten Mal war ich dann klüger und habe sie einfach sofort eingenommen als ich wieder zu Hause war, bevor überhaupt Übelkeit kommen konnte. Und gaaaaaanz viel Trinken während der Chemo und sofort danach hat mir geholfen, das Zeug so schnell wie möglich wieder aus dem Körper zu spülen. Ich wünsche dir, dass es morgen schon besser ist, und drück die Daumen.
    Liebe Grüsse
    fall seven times, stand up eight
    Herzlich willkommen Siena,

Jule66 unsere "Wissensbank" wird Dir mit Ihrem umfassenden Wissen gerne bei Seite stehen. Aber auch wir "alte Hasen" schauen
    ab und zu hier rein und geben ein paar Tipp's.

Tja und das andere Thema : unglaublich. :cursing: Ich grübel nur wie man ihr auf die Schliche gekommen ist.................................. ?(
    das Leben ist wunderbar :thumbsup: und das lassen wir uns nicht kaputt machen :thumbup:
    @Biene,

an die Übelkeit nach der 1. EC kann ich mich auch noch gut erinnern ;( Ab dem 2. Zyklus habe ich dann noch andere Medikamente (ich vertrage kein MCP) dagegen bekommen und zusätzlich hat eine der Onkoschwestern, die mich betreut haben, die Fließgeschwindigkeit vom Clycophosphamid so niedrig wie möglich gestellt.

Was mir auch geholfen hat, war, dass meine Schwiegermama so lieb war und mich jedes Mal mit einer warmen Suppe in Empfang genommen hat. Paradox, aber das Essen hat mir geholfen und so hat sich die Übelkeit dann in Grenzen gehalten.

Was Du auch mal ausprobieren kannst, sind Akkupressurbänder (Sea-Band) aus der Apotheke. Den Tipp habe ich damals von meiner Ärztin bekommen und wenn mir in den späteren Zyklen doch mal schlecht geworden ist, bin ich mit ihnen und Nux Vomica prima klar gekommen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die nächste Chemo besser verträgst und sich die Übelkeit in Grenzen hält.

Liebe Grüße
    Nicole
    Am Ende wird alles gut. <3 Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. ^^
    -
    Oscar Wilde -
    @Sternchen76 genau so heißt da Zeug 8o so ohne abgucken kann ich mir das noch nicht merken, Danke.

Ja schon während der Gabe vom klaren Cocktail merkte ich eine Art kühles laufen, wie Wellen in den Beinen und Armen. War danach müde wie die Sau. Daheim so nach knapp ner Stunde ging die Übelkeit los bis in die Nacht. Hab alle Tabletten genommen, glaub aber auch war nicht das richtige. Die Schwester sagte aber auch, dass sollte es nicht wirken, bescheid sagen sie geben mir ein Rezept mit was anderem, ich soll mich nicht quälen.

Heute bin ich total malat, hab Mittagsschlaf mit Junior gemacht (mach ich normalerweise nie) Mein Mann hat gekocht, Lieblingsessen der Kids, Kartoffelbrei,Rahmsosse und Fleischküchle. Er hat natürlich mir "meine" Portion drauf getan, als ich den vollen Teller sah dachte ich nur OMG! Komischerweise hab ich alles verputzt.
    Füll mich heute fiter, aber bin schnell aus der Puste.

Habe gestern Nachmittag und heute Nacht nur gedacht: was für einen Scheiss hast dir da angetan und auch noch freiweilig!! Bist du bescheuert, und in drei Wochen darfst wieder hin!

@Siena
    Willkommen, bin auch noch nicht lange dabei aber glaub mir hier bist warm,kuschlig aufgehoben :love: und bekommst Hilfe wo und wie du sie brauchst.

ich versuche mal mit Galgenhumor
    liebe Grüsse Biene
    wo nichts mehr ist, daraus kann nichts mehr werden
    - Biene -
    Liebe Biene,
    meine Chemo mit EC begann am 17.3.2015. Ich kann mich aber noch gut erinnern. Mir haben die Medikamente leider auch nicht gegen die Übelkeit geholfen. Ich dachte nach der 1. Chemo: "oh schon alles gut, mir wird nicht übel!" Dann bin ich nachmittags (morgend um 8 war die Chemo) zum Sport gefahren. Dabei kam dann die Übelkeit. Mit dem Bauch auf dem Pezziball liegend habe ich gedacht ich muss mich sofort übergeben. Ich habe mir dann eine Flasche stilles Wasser gekauft und bin langsam nach Hause, immer kleine Schlucke nehmend. Zu Hause habe ich mich dann ins Bett verkrümelt. Dienstag war die Chemo,, der Mittwoch "fiel aus" und Donnerstag ließ das ganze dann endlich etwa nach. Am Wochenende war ich noch müde, dann ging es wieder und in der 3. Woche war es immer wie Urlaub. Das einzige das gegen die Übelkeit half war eine versehentliche Kortisongabe ( Darf ich nicht nehmen, weil mein Augendruck dann in gigantische Höhen schnellt). Bei der 4. EC war mir also nicht übel, allerdings war ich nach drei Tagen Kortison völlig müde und konnte nicht mehr "Piep" sagen, weil ich nicht geschlafen hatte, so aufgeputscht war ich.. Ich denke dass es mittlerweile noch bessere Medikamente gibt. Eines hieß "EMEND", Man musste es schon einen Abend vor der Chemo nehmen. Leider erfuhr ich das zu spät. Als mir schon übel war, half es nicht mehr. Ich hatte es zu spät erhalten, weil die Apotheke es nicht liefern konnte.
    Mit dem homöopatischen Mittel "Nux Vomica" kam ich gut zurecht. Die Tipps weiter oben finde ich auch interessant. Bitte iss nach der Chemo nicht Dein Lieblingsgericht - darauf wirst du nämlich nie mehr Appetit haben...
    Ingwertee hat auch etwas gelindert. Ich habe irgendwann gedacht: Einfach durch, ist nur 4 Mal...und die Paclitaxel war viel einfacher. Mir war nicht mehr übel nur ein wenig müde am ersten Tag.
    Gönne Dir Ruhe und Schlaf!
    Alles Liebe und gutes Durchstehen!
    Resi
    Resi schrieb:
    Bitte iss nach der Chemo nicht Dein Lieblingsgericht - darauf wirst du nämlich nie mehr Appetit haben...

Das traf bei mir nicht zu. Während meiner Chemo (ED 2007) konnte ich mich tagelang nur mit Breze in Buttermilch ernähren.
    Das mochte ich schon vor der Chemo und esse es noch heute sehr gerne.
    Jeder reagiert halt anders.

LG. Katzenmama6
    @Katzenmama6 - hattest Du mit Übelkeit zu kämpfen? Ich musste mich leider oft übergeben und habe das mit dem Essen verbunden, das ich davor gegessen habe. Das ist wohl ein Schutzinstinkt, der uns Menschen vor Vergiftungen schützt. Daher meine Warnung: Das könnte passieren, dass man bestimmt Gerichte nicht mehr mag - ich drücks denn mal vorsichtiger aus, denn Du hast recht: jeder ist anders.

Biene schrieb:

Habe gestern Nachmittag und heute Nacht nur gedacht: was für einen Scheiss hast dir da angetan und auch noch freiweilig!! Bist du bescheuert, und in drei Wochen darfst wieder hin!

Liebe @Biene, immer dran denken, dass auch die Krebszellen denken "was für ein Scheiss" :D ... Und es geht vorbei, guck mal ein Viertel von dem ersten Medi hast Du schon intus. Übrigens fand ich EC das Schlimmste, die Taxol war ein Spaziergang dagegen.

Übrigens kann ich noch alles essen, was ich nach einer Chemoinfusion zu essen hatte. Aber eine absolut dämliche Idee war, mir Snacks, die ich mal mochte (Nudelsalat, Knusperjoghurts) mit ins KH zu nehmen und nach der Kortisongabe beim Hungerflash zu essen. DAS geht alles nicht mehr rein bei mir.
    Hi ihr lieben,

danke für Euren Tips, in Bezug aufs essen hab ich morgens leider mit den Kids keine Zeit mir mein Lieblingsessen zum machen, nebenbei müsste ich die halbe Küche mitnehmen damit das passt 8o Ich Frühstücke zusammen mit meiner Rasselbande und nehme mir belegte Brötchen mit, Wasser und bisschen was süsses. Als Beschäftigung schlepp ich mein Häkelzeuch mit, so kommt keine Langeweile auf.

@RESI Emend habe ich verschrieben bekommen habe heute brav die 3. genommen ebenfalls Dexamethason für 3 Tage je morgens und abends,
    dazu noch am Tag 1 3x Uromitexan und bei Bedarf MCP Tabletten.
    Bis auf Tag X wo es mir so dreckig ging gehts mir erstaunlich gut, hab heut gut gefrühstückt und fühl mich gut.

Heut pillger ich mal zum Stoffladen meiner Sucht und nähe mir paar Beanies, für die Anfangszeit wenn der Haarausfall kommt wird's helfen, die Schwester meinte noch so zum nächsten Termin werden wird uns sehr wahrscheinlich ohne Haare sehen.Mal gucken.

Liebe Grüße
    Biene <- die heute das bisschen Sonne hier geniesst
    - Biene -
    Hallo Biene,
    ich hatte auch 4 EC Chemo.
    Genau 12 Tage nach der EC Nr.1 hatte ich morgens ein Kälte Gefühl auf der ganzen Kopfhaut,
    dann gegen Mittag gehe ich mir beim Staubsaugen mit den Fingern durch die Haare und habe
    Büschelweise Haarsträhnen in der Hand.Am Abend hatte ich dann d.e. befreundete Frieurin
    einen Meki Haarschnitt! Dann fielen die kurzen Haare immer aus oder das Tshirt vermarkte sich
    darin,dann habe ich die Platte glatt rasiert.Perrücke nein danke.

LG Regina
    Tue alles was dir gut tut und glücklich macht !
    Seit gestern ist nun die vierte und letzte Carboplatin in mir. Ich gehe die nächsten Tage einfach ruhig an nun sind es noch acht kleine Runden Abraxane.
    Wer hat Erfahrung damit wann die Haare wieder anfangen mit wachsen? Der Sommer steht ja bald vor der Tür und dann hätte ich gerne doch was auf dem Kopf

Lg Snutje
    Hallo Snutje,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Chemoende. Du hast einen großen, wichtigen Meilenstein geschafft und stolz auf dich sein. Ich hatte meine Chemo letztes Jahr Anfang März fertig und bin ab Anfang Juni wieder ohne Perücke/Mützchen raus (mit raspelkurzen Haare zwar, sah aber irgendwie fresch aus).

Das ist ist bei jeder von uns auch etwas anders.
    Mal schneller, mal langsamer.
    Liebe Grüße
    Gitta
    Hallo Snutje, fangen deine Haare unter Abraxane schon wieder an zu wachsen? Ich hab das mal gehört und bei mir ist es nicht der Fall. Bei meiner damaligen Chemo hatte ich EC am Ende also komplett kahl, am 27.12. war die letzte und im April bin ich ohne Kopfbedeckung unterwegs gewesen, ganz kurz
    Habe ja ca 80 Prozent meinerHaare verloren den Rest nicht und da ich immer unter Carboplatin eine bis zwei sogar fast drei Wochen Pause bekommen habe sind immer wieder einmal welche gewachsen.
    Nun ist die letzte Runde Carbo in mir und es folgen noch acht Abraxane und sicher gibt es wieder eine Woche Pause da meine Thrombis in den Urlaub fahren.ich denke ich bin in der ersten Juni Woche fertig. Gestartet bin ich mit der Chemo am 19.12.2017 und alles sollte nur 18 Wochen dauern naja das war dann wohl nichts.
    Nun heute verbringe ich den Tag im Bett und hoffe das es morgen wieder besser ist.

LG Snutje
    Meine letzte Chemo war am 27.8. Am ersten Weihnachtstag bin ich das erste Mal ohne Perücke unter Leute - Weihnachtsessen bei Freunden - gegangen. Im Winter habe ich meine Perücken einfach weiter getragen. Als Mützen so zu sagen. Manche Leute haben dann verwirrt geguckt als ich sie im Cafe dann einfach abgesetzt habe. Aber das war mir egal.
    Heute war bei mir nun wieder Chemotag und eigentlich bin ich ja mit meinen Carbos durch steht auch im Nachssorgeheft aber und genau aber wenn das nicht wäre, wurde mir mitgeteilt das es bei 18 Abraxane auch 6 Carboplatin gibt.Nach drei Stunden Unkraut zupfen nehme ich die zwei weiteren Runden an. Ich werde ja nie erfahren ob ich eine PCR erreicht hätte, da ja vor der Chemo meine Brust entfernt wurde.

Im Dezember ich glaube es habe ich meine Behandlungsplan hier in dieser Runde gepostet und ich habe einen Link bekommen zu dieser Art von Chemo leider finde ich ihn nicht ,bitte schickt mir wer weiß was ich meine eine PN wäre sehr glücklich darüber Danke.

LG Snutje
    Hi Ihr lieben,

ich wollte mich mal wieder melden. War die letzten zwei Wochen ausser Gefecht, die Kids haben ihre Bazillen mit mir geteilt :D und es folgte eine fette Erkältung. Jetzt habe ich auch die Woche vier mal ins KKH fahren dürfen weil Blutwerte schlecht waren bzw. zu niedrig und die nächste Chemo in Gefahr war. Freitag kam aber Anruf, alles ok, Werte sind wieder hoch.
    Seid Donnerstag hab ich auch vermehrt Haarausfall, gestern beim duschen war es dann eindeutig: zwei Hände voll Haare 8| Heute sind sie ab, mach da nicht lange rum! Irgendwie siehts gar net so schlecht aus, bis ich aus der Dusche raus war....brrrr ist dat kalt aufm Kopf 8o

Morgen gehts auf in die nächste EC Runde...juhuuu....*ironie off*....hoff das die neuen Medikamente gegen Übelkeit besser helfen. Krankenhaus bietet bei uns hier einen Make-up Kurs an, machen einen drei Stunden Workshop mit max. 8 Damen, hab mich mal angemeldet, bin gespannt.

Ihr lieben wünsch Euch einen Guten Start und die Woche, geniesst die Sonne

Biene
    - Biene -
    Hallo Biene zu eine Make-up Kurs habe ich mich für Mai auch angemeldet und freue mich schon mächtig darauf.
    Das mit den Blutwerten kenne ich auch es trifft mich bei jeder Chemorunde. Darf seit Freitag wieder Kortison nehmen dafür damit ich brav am Donnerstag Runde 12 bekommen darf.
    Okay bei mir sind es noch sieben Runden insgesamt aber die Zeit verfliegt trotzdem relativ schnell und jetzt wo wieder der Gartten ruft vergehen die Wochen noch schneller - ich hoffe es.

Wann bekommst Du Deine Chemo in dieser Woche ?

lg Snutje
    Morgääähn zusammen,

@Snutje heute am Montag gehts wieder weiter.
    So gesehen hab ich jetzt heut Mittag auch 50% fertig, leider nur von der EC Runde :D Aber hey think positiv. Gestern beim Haare abschneiden hab ich mir erst noch einen Iro Schnitt gemacht, nach dem Rasierer dachte ich mir:sieht fesch aus, könnt weit aus schlimmer sein mit Segelohren zum Beispiel.
    Man soll sich schon ein kleinen Dingen freuen. :thumbsup:

Liebe Grüße
    Biene
    - Biene -
    Guten Morgen Biene & Snutje,
    bei so einem Schmink-Workshop war ich auch. Wirklich eine nette Sache :) Ich wünsche euch, dass eure Blutwerte sich wieder fangen und alle Chemos laufen können, wie geplant.

Ab heute bin ich auch wieder im Chemo-Trott. 10 Tabletten Capecitabin jeden Tag Wenigstens sind sie rosa und sehen niedlicher aus, als sie in Wahrheit sind ;)
    You haven't seen the best of me,
    I'm still working on my masterpiece <3
    Für Guten Morgen ist es noch zu "Zeitig" aber Kind stand gerade vorm Bett mit einem fetten roten Hals und Halsschmerzen plus Start von Fieber. Okay 500 mg Paracetamol erst einmal. Habe ihn gleich Mundspülung verpasst und das wo er morgen Geburtstag hat.

Käthe wie lange nimmst Du nun dieses Medikament ?

Biene hoffe die Chemorunde war was die Übelkeit betrifft nicht so schlimm für Dich

lg Snutje
    Hi Mädels,

ich weile unter den wachen ^^
    Ja gestern ging es mir definitiv besser, die haben mir schon KKH eins der Begleitmedikamente höher dosiert, warnten mich aber das man dadurch gern zu Verstopfung neigt. Ist mir allemal lieber als Übelkeit.
    Habe viel geschlafen und erst am späten Abend kam die unterschwellige Übelkeit (beim ersten mal ging es mir ab mittag bis mitten in der Nacht schlecht), da habe ich gleich ein Vomex Zäpfchen genommen und wusch nix mehr mit übel, ein hoch auf solche Wundermittel.
    Heute bin ich groggy,Kreislauf bisschen durcheinander aber sonst ok.

Hey Käthe,
    zieh es durch und wenn ein Kacktag kommt, Krönchen richten weiter gehts :love:

Liebe Grüße
    Biene
    - Biene -
    Hallo Biene, hallo Käthe nächste Runde bei mir am Donnerstag bis dato versuche ich einfach das Wetter auszunutzen und im Garten einiges zu schaffen. Sonst zähle ich einfach nur noch die Chemorunden 7 .
    Biene gut das es diesmal nicht ganz so schlimm geworden ist Ruhe Dich aus.
    Käthe Dir wünsche ich das die Nw bleiben wo sie sind und Dich nicht erreichen

Sohni liegt richtig flach und er tut mir so leid - hat ja schließlich Geburtstag morgen

lg Snutje
    Liebe Biene,

man sollte eigentlich nicht warten bis die Übelkeit kommt, sondern direkt was nehmen. Gar nicht erst entstehen lassen.
    Bei mir gab es sofort Emend, Antikotz und Cortison und ab Tag 3-5 Vergentan.
    das Leben ist wunderbar :thumbsup: und das lassen wir uns nicht kaputt machen :thumbup:
    Da bin ich weider und wede morgen keine Chemo bekommen meine Blutwerte sind wieder im Urlaub und die Tromnis liegen bei 75 sie wollten wohl diesmal weiter reisen. Bekomme seit heute wieder Korison und am Freitag wieder zum Blutbild,also werde ich wohl erst am Donnerstag nächste Woche wieder Chemo bekommen. Das ist dann eine kleine Chemo und eine Woche später gibt es dann die nächste große Runde.

Sohni liegt immer noch flach und hat eine Angina mit Streptokokken C morgen bekommen wir dann den endgültigen Befund plus die dazu passenden Medikamente.
    Er wird aber auch noch nächste Woche zu Hause bleiben müssen.

Resi, Du hast ja auch Blutverdünner bekommen in der Chemozeit ,hast Du dies bis zum Schluß so "Hochdosiert" erhalten?

Biene ich hoffe der heutige Tag ist für Dich schon wieder besser.
    Käthe die ersten zwei Tage mit Deiner neuen Chemo hast Du ja nun schon brav geschluckt und ich hoffe es ist alles gut.

LG Snutje
    @Biene
    Manchmal wirken die Mittel gegen Übelkeit einfach nicht und es dauert bis man was gefunden hat, das einem hilft. Die Menschen sind halt alle unterschiedlich, das gilt auch für die Medikamenten-Wirkung. Gut, dass du was wirksames gefunden hast. Besser wäre es natürlich, wenn du etwas hättest, was erst gar keine Übelkeit aufkommen lässt.

@Snutje
    Ohje, das arme Geburtstagskind :(
    Gute Besserung und die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr.
    Dad mit deiner Chemo tut mir leid. Es ist so doof, dass man da so wenig machen kann einfach. Da kann man nur hoffen, dass das Blutbild nächste Woche besser aussieht.
    Ich drück die Daumen dafür.
    You haven't seen the best of me,
    I'm still working on my masterpiece <3
    Hi Mädels,
    ich dachte mir ich berichte Euch mal wie der Schminkkurs war. Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Damen. Haben ein Goodiebag erhalten mit Gesponserten Produkten. Gefüllt mit Cremes, Waschlotion, Make-up,Puder, Lidschatten...das meiste von Loreal auch paar Bio-Produkte
    Fast das meiste kann ich gerade meiner Mama abgeben da es zu reichhaltig ist (für reife Haut) Die Tips ansich waren ganz nett, leider fand ich war es schlecht zusammengestellt , die Farbpalette von Lidschatten usw. war auch eher grau, dunkel. Ja ich weiss ist ein Geschenk, aber hey sehe schon so spooky-fahl-grau aus da brauch man es nicht noch betonen.
    Habe mich nett mit meiner Nachbarin unterhalten (gleicher Jahrgang) sie hatte Ihr Make-up mal vorsorglich mitgenommen und war happy hat dafür ihre halbe Tasche den älteren Damen gegeben.
    Also wer zu sowas geht,nimmt aber mal Eure Sachen mit.

Gruß
    Biene
    - Biene -
    @Biene, ach wie schön dass Du teilnehmen konntest. Bei mir war der angebotene Schminkkurs eine Stunde nach Portimplantation, soooo taff war ich dann doch nicht. Und der spätere war "zu spät", da hab ich mich mit Nebenwirkungen der Chemo rumgezankt und hatte keine Lust mehr auf so eine Kurs.
    Mein bester Gefährte in der Zeit war ein weicher Augenbrauenstift, um die Lücken nachzustricheln und ein Augenbrauenpuder mit Pinselchen, um das ganze zu fixieren. Bin auch sonst nicht so der Schminktyp (und meine Haut war VIEL zu sensibel für alles), aber das hat mich weniger außerirdisch aussehen lassen.