Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung

Neu

Hallo,
    bin zurück vom Zahnchirurgen, ich musste nur 1 Zahn einbüßen.

@dagehtnochwas, habe es jetzt hinbekommen, hätte nur auf erweiterte Antwort klicken müssen. Naja, jetzt hats geklappt.

@Anhe, da meine Diagnose schon feststeht, gesichert auch durch eine Knochenstanze, wollte ich hier keine Befundung. Ich dachte es eher als Info, da @die Belle gefragt hatte, ob es direkt am Knie sitzt.

leg mich wieder auf's Sofa und kühle die Backe weiter.

LG
    Martina
    Dateien
    • MRT Knie.JPG

(30,21 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Die Wahrheit ist: Du musst da durch. Du hast die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.

Neu

Guten Morgen,
    nachdem im Januar bei einer Op per Zufallsbefund eine Eierstockmetastase vom BK entdeckt und entfernt wurde, nun heute Morgen der Schock unter der Dusche <X : am Rand der Linken Brustwarze habe ich ein ganz kleines Knötchen ertastet. Hilfe ! Sofort ist die Panik wieder da ! Bin sofort ins Brustzentrum gefahren, die Ärztin hat es auch gefühlt, kann aber mit US nichts sehen....
    Brustdrüsengewebe ist bei mir keines mehr da, nach einer Masktomie mit Wiederaufbau in 2016. Das damalige Kontrolle-MRT hat ergeben „kein Nachweis von Brustdrüsengewebe mehr“. Jetzt soll lt Ärztin alle paar Wochen dieses Knötchen im Brustzentrum kontrolliert werden, da ich ja eh regelmäßig zum Labor muss wegen Ibrance. Bin anschließend sofort zur Psychoonkologin und habe mir einen Termin geben lassen (war 2016 das letzte Mal dort). So langsam hab ich den Eindruck ich drehˋ durch vor lauter Angst, und brauche Hilfe ..... was macht ihr so gegen eure Angst ? Ich dachte immer, ich hätte sie ganz gut im Griff, aber das war wohl ein Trugschluss ?(
    fall seven times, stand up eight

Neu

Liebe @Sternchen76,
    ja, was macht man mit der Angst? Versuchen, mit ihr zu leben und sich nicht überrennen zu lassen. So ruhig zu bleiben wie möglich. Erstmal ist es gut, dass Du sofort zum Arzt konntest und auch einen Termin bei der Psychoonkologin gemacht hast. Wahrscheinlich bleibt erstmal nur die angedachte Kontrolle? Oder haben sie noch was anderes vorgeschlagen? MRT?
    Liebe Grüße, Belle

Neu

Lt meiner Ätztin im Brustzentrum soll es jetzt regelmäßig kontrolliert werden, da es wirklich noch sehr klein ist. Vielleicht sehe ich auch „weise Mäuse“ und interpretiere zu viel hinein. ;( habe mir trotzdem einen Termin in Ddorf bei der Ärztin geben lassen, die damals die Masektomie vorgenommen hat. Dort wollte ich eh zur 2.-Meinung hin, wegen der Therapien die man mir vorgeschlagen hat. Zu dieser Ärtzin hatte ich damals sehr großes Vertrauen (zu meinem Brustzentrum natürlich auch) und sie hat bei ED auch alle Therapien (dosisdichte Chemo etc ) bestätigt. Hab den Termin glücklicherweise schon für Donnerstag bekommen. Vielleicht ist sie ja so nett und schaut sich neben meinen Unterlagen auch das kle8ne Knötchen an.

Neu

@die Belle ich war nie ein ängstlicher Mensch, auch nicht pessimistisch, eher das Gegenteil. Hatte in den letzten 3 Jahren gehofft dass ich zu den Glücklichen gehöre, bei denen 20 Jahre nichts mehr auftaucht.... aber das hat leider nicht geklappt :(
    so ist es dir ja leider auch ergangen, wenn ich richtig gelesen habe. Ich mache mir Sorgen um meine Familie, habe oft Gedanken daran, ob ich meine Kinder(11 & 7) lang genug begleitenden kann. seit Jahresanfang bin ichirgendwie total gefangen in meiner Angst, aber das ist nicht gut... das spüre ich selbst. Ich möchte dringend zu meiner alten Stärke zurück finden..... mein Leben nicht vom Krebs beherrschen lassen, genießen, Alltag leben usw.... aber viele Menschen im Umfeld wollen von diesen Ängesten gar nichts hören, deshalb ist es schwer mit jemandem darüber zu reden... zum Glück gehts mit meiner besseren Hälfte ganz gut.

Neu

Hallo @ alle,
    melde mich auch mal wieder. Die letzte Chemo hat mich ziemlich gebeutelt und im Moment kann ich eigentlich gar nichts machen. Meine Hände und Füße bekommen Hornhaut und langsam fängt es an sich zu schälen. Das ganze tut verdammt weh. Ich kann kaum etwas greifen. Mein TM ist auf 240. Dafür hat es sich gelohnt, aber ich leide.
    Heute habe ich beschlossen, die nächste Chemo nach hinten zu verlegen und nur noch 75% zu machen. Mal sehen, ob es dann besser ist.
    Hat jemand auch diese NW bei Caelyx? Was macht ihr? Ich kühle und Creme.

So, wie geht’s euch? @Tinka66 du hast doch schon mit Xeloda angefangen.
    @Kaye wie war deine Chemo? Ich hoffe es geht dir gut :!:
    @elke hast du immer noch Pause? Ich bin echt neidisch, aber freue mich natürlich mit dir. Hoffentlich bleiben deine halslymphknoten noch ganz lange ruhig. Gute Nachrichten braucht man doch immer.

@juni66 gute Besserung.
    @Sternchen76 die Kinder sind immer unsere große Sorge und Angst. Geht mir genauso. Ich hätte einiges nicht auf mich genommen, wenn ich nicht immer andie Familie gedacht hätte. Im Prinzip wollen die Leute immer nur hören, dass es gut geht. Ist halt normal. Ich weiß mittlerweile wem ich was sagen kann.
    @die Belle schön, dass du Urlaub planst. Mach ich auch immer so. Lass es dir gut gehen.

Neu

Sternchen76 schrieb:

aber viele Menschen im Umfeld wollen von diesen Ängesten gar nichts hören, deshalb ist es schwer mit jemandem darüber zu reden... zum Glück gehts mit meiner besseren Hälfte ganz gut.

Ja, wir können uns glücklich schätzen, wenn unsere Partner auch beim tausendsten Mal noch hinhören (wollen). Ihnen wird emotional auch viel abverlangt. Der Großteil der Menschen kann einfach mit der Diagnose Krebs nicht umgehen, noch schlechter mit Metastasen. Das haben sicherlich ganz viele hier festgestellt. Krebs ist mit vielen falschen Bildern behaftet - da kann man nur seinen eigenen Weg finden. Mich nervt es auch, wenn einen alle mitleidig anschauen, weil sie denken, dass man eher tot als lebendig ist...aber, wir leben! Und das da ganz viel zwischen erkrankt und tot möglich ist, das beweisen nicht nur hier ganz viele Frauen.

Liebe @Sternchen76, natürlich hätten wir uns alle gewünscht, den Krebs abschütteln zu können. Nun ist es so nicht. Mir hilft, dem Ganzen möglichst wenig Beachtung z schenken, wohl aber achtsam mit mir selber zu bleiben. Auch, dass alle Ärzte mir sagen, ich solle meinen Zustand schlichtweg als chronisch sehen, hilft mir enorm. Natürlich gibt es furchtbare Momente. Ich hatte das nicht bei der ED, aber seit der Metastasen schon. Da ist einfach ein anderes Kapitel aufgeschlagen. Aber nicht das letzte. Meine Kinder sind gerade 12 geworden und noch knapp 8. Wir leben vollkommen normal. Seitdem ich Rollstuhl und Krücken wieder los bin, ist das auch einfacher. Klar, ich muss Medikamente nehmen und bin auch nicht so leistungsfähig wie früher, aber unterm Strich sag ich: Es geht mir gut. Und ich versuch tatsächlich, mich weniger über Dinge zu ärgern. die ich nicht ändern kann und stattdessen Schönes zu tun. Allein, zu zweit oder als Familie. Gestern Nachmittag waren wir bsw spontan am Meer.

Liebe @Freundchen70, ach Mensch, ich hab leider keine Linderungstipps, aber es tut mir leid, dass Du so unter den NW leidest. Der Marker ist aber gut gefallen, wenn ich das richtig erinnere, oder? Dann scheint die Therapie zumindest anzuschlagen! Und damit kann man dann wieder ein stückweit weiter.
    Liebe Grüße, Belle

Neu

Liebe @die Belle, du hast vollkommen Recht - für unsere Partner ist das auch nicht leicht. Deswegen hab ich meinen Mann auch am Samstag mit seiner Männer-Runde in den Skiurlaub. Die letzten Wochen waren auch für ihn nicht leicht, und zuerst wollte er nicht fahren. Aber beim „Einnehmen der Medikamente“ brauch5 er mir kein Händchen zu halten. Das hat er dann auch eingesehen ... grins :=)

Unseren Urlaub für dieses Jahr hatten wir übrigens schon längst geplant. Im Juli fahren wir 2 Wochen an den Gardasee und zu Weihnachten wollen wir wieder in den Schnee nach Südtirol. Ich bin fest entschlossen das auch so durch zu ziehen.... alles andere muss dann halt drum herum geplant werden. Schön, dass ihr auch plant @die Belle ! Habt ihr euch schon entschieden wo es hingeht ?

Eigentlich versuchen wir auch, dem Krebs keinen Raum zu geben in unserem Leben. Das ist während der Ersttherapiene 2015 gut gelungen, und wird hoffentlich auch bald wieder so sein. Aber ich bin trotzdem fro/, mich hier 8mmForum mit euch austauschen zu können. Man muss nicht viel erklären, weil alle/viele gleich fühlen....

glgr

Neu

@Freundchen70 kühlen & cremen hört sich gut an. Viel mehr fällt mir leider auch nicht ein.... würde ein Fußbad vielleicht noch helfen ? echt doof, dass dich diese NW plagen, aber was nehmen wir nicht alles in Kauf. Mein Antrieb bei allen Therapien, OPs war auch immer meine Familie. Ich glaube ganz feste daran, dass du belohnt wirst und drücke alle Daumen das Caelyx dir progressionsfreie Zeit schenkt.
    Dass alle AHT nicht helfen habe ich jetzt leider schon öfters im Brustzentrum und bei befreundeten Frauen mitbekommen. Aber es wird immer weiter geforscht, zum Glück (im Unglück) sind wir viele mit Brustkrebs... da lohnt sich die Forschung für die Pharmaindustrie....

Neu

Liebe @Sternchen76, ich denke, zusammen sind wir hier alle auf einem guten Weg ;) Und wenn nicht, dann helfen wir und erinnern uns daran. Es tut sich sehr viel auf unserem Gebiet. Möge es zu unserem Vorteil sein.

Wir fahren in den Osterferien "nach Hause", Nord-Holland, da kommt mein Mann her. Und in den Sommerferien haben wir jetzt ein Haus in der Bretagne gemietet. Ich freu mich auf beides schon sehr. Hauptsache, Meer!
    Liebe Grüße, Belle

Neu

Liebes @Freundchen70,

es tut mir sehr leid, dass Du so heftige Nebenwirkungen hast. Zu caelyx kann ich nichts sagen, diese Chemo habe ich noch nicht erhalten.

Ich hatte am 15.02.18 ein CT und ein erfreuliches Ergebnis. Es herrscht weiter Stillstand, obwohl ich seit 21.11.17 keine Therapie mehr habe. Sie wollten mir diese Woche wieder Chemo geben, dieses Mal Vinorelbin, habe ich abgelehnt. Erst bei einem Progress akzeptiere ich eine weitere Chemo.

Ich wünsche Dir gute Besserung Deiner Beschwerden.

Ganz liebe Grüße Elke.

Neu

Liebe @elke super !! Das freut mich sehr für dich ! Gute Nachrichten ! Da hat Paclitaxel scheinbar gute Arbeit geleistet. Und auch deine Entscheidung, die Chemo erst wieder zu beginnen wenn sich ein Progress zeigt, finde ich gut. Genieße die therapiefreie Zeit. Ich gönn sie dir von ganzem ♥️ Herzen.

Liebe @die Belle, das hört sich nach tollen Urlaubsplänen an. Nach Holland an die See fahren wir auch oft spontan. Manchmal auch nur für einen Tag. Da wir im Rheinland wohnen, geht das. Sind nur ca 2,5 h Fahrtzeit. Meist nach Zoutelande, endlos spazieren gehen am Strand, den Kopf frei bekommen, Fisch essen und Seeluft schnuppern.... Da bringst du mich auf einen Gedanken :thumbsup: Die Oste referier sind nicht mehr weit, vielleicht dann spontan mal wieder.

Neu

elke schrieb:

Ich hatte am 15.02.18 ein CT und ein erfreuliches Ergebnis. Es herrscht weiter Stillstand, obwohl ich seit 21.11.17 keine Therapie mehr habe

Super @elke, ich freu mich sehr mit dir. Mich wundert das nicht, er hat/ hatte ja sehr wenig Hormonrezeptoren- diese Tumore sprechen dann auch ehr auf Chemo an.
    Genieß die freie Zeit!
    Liebe Grüße, Jule

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
    Albert Schweitzer

Neu

Freundchen70 schrieb:

@Tinka66 du hast doch schon mit Xeloda angefangen.

Liebe @Freundchen70,

​ja, ich nehme jetzt seit einer Woche Xeloda. Die vielen Tabletten zu schlucken ist echt ätzend, da war mir die Infusion alle 4 Wochen irgendwie doch lieber. Naja, hilft ja nichts. Bislang merke ich wenig. Meine Zunge ist an der Seite und der Spitze etwas wund. Ich habe am Freitag einen Termin bei der Onkologin und werde nach einer entsprechenden Mundspülung oder Salbe fragen. Ansonsten kann es meinetwegen so bleiben. Aber ich denke, dass ja auch erst eine Aufsättigung passieren muss. Mal sehen, was die Blutwerte dann sagen.

​Zu Caelyx kann ich Dir tatsächlich nur raten, dass Du auf eine Dosisverringerung bestehst und vielleicht kann mehr oder überhaubpt Cortison gegeben werden??? Ich hatte ja zum Glück nicht das Hand-Fuß-Syndrom und hoffe auch bei Xeloda davon verschont zu bleiben.

​Liebe @elke,
    ​schön, dass die Chemo gut gewirkt hat. Genieße die Therapiefreie Zeit. Möge sie sehr sehr lange dauern.

​Wir fahren auch in den Osterferien in den Urlaub nach Franken, darauf freuen wir uns sehr. Für den Sommer haben wir noch keine Pläne, da meine Tochter jetzt Abi macht und noch nicht klar ist, was danach kommt. Sie will ein freiwilliges Jahr im kulturellen Bereich machen und das ist irgendwie sehr schwierig da einen Platz zu bekommen.

​Ich würde gerne im Sommer eine längere Reise machen, weiß aber nicht wohin und vor allem mit wem (meine Kinder möchten ja auch gerne was mit ihren Freunden machen). Ist ziemlich blöd und macht mich auch traurig.

​Ansonsten ist die Arbeit schon anstrengend, aber auch wichtig für mich denn da bin ich doch in einer ganz anderen Welt. Und die Herausforderung und Anerkennung dort tut mir gut.

​Liebe Grüße an alle

​Tinka

Neu

Liebe @elke,
    welch schöne Belohnung für die lange Durststrecke! Ich wünsche Dir, dass die Pause lange anhalten kann.

Liebe @Tinka66,
    möge Dir die neue Therapie gut bekommen - und natürlich wirken. Wie viele Tabletten musst Du denn nehmen? Das wäre für mich auch schwer. Ich krieg die einfach schlecht runter.

Und wegen des Urlaubs im Sommer - vielleicht findet sich eine Freundin? Oder Du machst Dich mal bewusst allein auf ins Abenteuer? Oder eine Gruppenreise? Da findet sich bestimmt das passende Angebot.
    Liebe Grüße, Belle

Neu

Hallo,

ich würde hier gerne für eine liebe Bekannte was fragen. Sie hat inflammatorischen BK. G3T4 triple negativ Ki67 80%, inzwischen 2. Rezidiv. Behandelt mit Carboplatin und Taxol, OP und Bestrahlung. Jetzt wieder Chemo mit Carboplatin und Cisplatin ab morgen + Eribulin. Der Tumor wächst leider unter der aktuellen Chemo. Sie hat ein wenig das Gefühl, dass nix so richtig läuft. Kenne mich leider nicht aus. Bin dankbar für jede Info. Danke und Grüße Martina