After-Chemo-Thread, oder jetzt fängt das Leben wieder an

So, nun habe ich dann doch mal den Telefonhörer in die Hand genommen und bei einer Reha-Klinik nachgefragt. Platz an meinem Wunschdatum bei der Wunschklinik (Davos) wäre noch vorhanden. Ist ja auch erst in 4 Wochen.
    Dann Anruf an meine Onkologin, damit ich eine Überweisung bekomme. Wird sie machen; sie hat mir aber keine Hoffnung gemacht, dass die KK das zahlt. Es klappe ganz selten, wenn jemand ambulant "funktioniert" hat, dass dann eine stationäre Reha bezahlt wird. Dabei habe ich ja wohl gerade nicht "funktioniert", oder nicht ausreichend.
    Ich warte also mal ab. Die Onkologin meint, ich hätte bessere Karten, wenn die Klinik den Antrag begründet, weil diese die Experten für Reha seien.

Habt einen schönen Tag
    Drachenkopf
    Super, @Finja! Die Extrawoche wird Dir guttun, da bin ich sicher.

Liebe Sylvia @Drachenkopf,nicht locker lassen! Es kann sein, dass es vielleicht nicht so schnell klappt. Weißt Du denn, was Du ggf. zahlen müsstest? Es ist schon komisch, dass es in der Schweiz da kaum Möglichkeiten gibt. Fatigue ist ja eine der großen Begleiterscheinungen und ich hab das auch zwei Jahre mit mir rumgeschleppt. Komischerweise ist es unter der neuen Chemo jetzt weg. Aber das ist nicht einfach wegzuwischen.
    Liebe Grüße, Belle
    Hallo zusammen!

Vier Wochen Wartezeit sind hier gar nichts, liebe Sylvia. Erst muss der Antrag vom Kostenträger bewilligt werden, was bei einer Reha (nicht AHB) schon einmal zwischen 3 Wochen und 2 Monaten dauern kann (falls eine Absage kommt, folgt dann ein Widerspruch). Von da an dauert es noch einmal einige Wochen bis zu 3-4 Monate bis man den Rehaplatz hat. Wenn nötig, kann man die Reha in begründeten Fällen aber auch verschieben.
    Dass das so schnell geht in der Schweiz, ist gut. Aber dass es überhaupt so selten nur eine Reha bei einer Krebserkrankung gibt, finde ich gar nicht gut. Wie läuft das bei euch, falls es abgelehnt wird? Dann kannst du aber auch in Widerspruch gehen? Musst du dich dann bei einem Gutachter vorstellen? Begründe den Antrag gut: Liste alles auf, was dir schwer fällt oder für dich nicht machbar ist. Und schreibe auch, was du schon an ambulanten Behandlungen machst und warum diese nicht ausreichend sind und warum du glaubst, dass du durch die Reha wieder dauerhaft voll arbeiten kannst.

Liebe Claudia, okay, das klingt gut, dass die Schuhe deinen Fuß da besser schützen. Kannst du zu Hause nicht auch in Wanderschuhen gehen bis es wieder besser ist? Zumindest, wenn du mal weiter laufen musst?

Heute habe ich am Abend meine Filzkette fertiggestellt. Sieht schön aus. :)
    Heute hat das vierteilige Stressbewältigungsseminar geendet. Das war ein sehr gutes Seminar, von dem ich viel für mich mitnehmen kann.

Liebe Grüße
    Finja
    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mut ist die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als die Angst. (Ambrose Red Moon)
    Hallo Finja, das mit den 4 Wochen war nicht die Wartezeit, bis der Antrag bewilligt wird, sondern der Zeitpunkt, auf den hin mich meine Onkologin krank geschrieben hat und meinte, ich solle eine Auszeit nehmen. Sie sagte mir am Telefon, dass es das letzte mal 4 Monate gedauert hatte, bis sie einen Antrag durchgeboxt hatte, und das sei eher eine Ausnahme gewesen. Es ist also leider gar nicht so anders als bei euch in dieser Hinsicht.
    Sicher kann ich auch in Widerspruch gehen, wenn die Kasse ablehnt. Ich habe da auch schon gemacht, als sie mir das TCM nicht mehr bezahlen wollten. Dieses Mal hat das wenigstens anstandslos geklappt.

Die Onkologin sagte, dass die Klinik den Antrag an die Kasse stellt, weil die darin am meisten Erfahrung haben, wie das begründet werden soll. Ich müsse mich da dann einmal vorstellen gehen. Geht bei uns ja, weil die Distanzen nicht ganz so weit sind. Dennoch frage ich mich dann schon, wie ich das machen soll. Muss wohl frei nehmen dafür, denn ein paar Stunden pro Weg dauert es dann doch auch.

Mal schauen, dann sehen wir dann ...

Lieben Gruss
    Drachenkopf
    So langsam wird es ernst, morgen bin ich zur OP-Vorbereitung im Krankenhaus. Das wird sicher ein anstrengender Tag. Aufgeregt bin ich noch gar nicht was die OP angeht. Zumindest nicht an der Oberfläche. Ich bin aber im Moment schnell erschöpft und müde, das deutet darauf hin das mich das ganze wahrscheinlich im Unterbewusstsein doch sehr beschäftigt.

@Finja Prima das du eine Woche länger bleiben darfst! Lass dich am Donnerstag von dem angekündigten Sturm nicht wegpusten und grüss mir die Nordsee! Ich will zur AHB auch unbedingt ans Meer, am liebsten auch nach Föhr. Meine Schwägerin schwärmt auch von der Klinik, ich hoffe das klappt.

@Drachenkopf Ich drücke dir die Daumen das du bald in die Reha darfst!
    Liebe Sabrina, dir drücke ich die Daumen für die OP und dass es so möglich ist, dass du dich damit gut fühlst!

Liebe Sylvia, hoffentlich klappt es mit der Reha, möglichst bald und mit einem guten Reha-Behandlungsprogramm für dich! Melde dich mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
    Finja, die sich auf die Tanztherapie morgen und übermorgen freut
    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mut ist die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als die Angst. (Ambrose Red Moon)
    Liebe Sabrina,
    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Für mich ist die Erholung noch nicht angekommen nach 6 Wochen Chemo Ende. Leider wieder erkältet seit 2 Wochen und der Husten macht wieder Angst.
    Nun 21 Jahre mit Krebs zu leben ist ja auch ein Berg und ich hoffe ich schaffe noch viele andere kleine Berge.
    Finya
    Super tanzen ist einfach befreiend. Viel Spaß.
    Allen anderen einen schönen Urlaub und alles was wir erreichen wollen.
    Lg Birgit
    Liebe Sabrina, ich drücke Dir fest die Daumen für die OP
    Liebe Finja, ich habe hier Wanderschuhe "light" im Büro an. Sieht sehr sexy ;) aus

Gestern habe ich meine Tasche gepackt und wir haben schon mal einige Sachen in den Wagen geladen. Meinem
    Mann werde ich gleich auch die Hemden falten und Tasche packen. Seine Sachen hat er schon alle raus gelegt.
    Bin ich froh das wir morgen fahren. Morgen Abend soll es auch hier schneien. Am Donnerstag ist Sturm angesagt.
    Viele von uns sind mit dem Zug unterwegs ;( und ein Paar fliegt. Hoffentlich kommen alle gut in Oberstdorf an.
    Ich werde ab der Mittagspause zu Hause arbeiten. Morgen dann noch einen halben Tag bis 11.30

Euch allen einen schönen Tag
    das Leben ist wunderbar :thumbsup: und das lassen wir uns nicht kaputt machen :thumbup:
    Liebe @Sabrina, alles Gute für die OP! Und vor allem eine optimale Heilung danach.

Liebe Claudia @allgaeu65, Dir viel viel viel Spaß und treib es nicht zu bunt ;) Im Radio meldeten sie vorhin 1,40m Schnee für Oberstdorf. Klingt doch gut. Im Norden sollen heute noch einzelne Flocken ankommen, derzeit sind die aber noch sehr flüssig.

Liebe Sylvia @Drachenkopf, lass Dich nicht entmutigen. Für mich hört sich das zwischen den Zeilen auch sehr nach abwimmeln und weiterverweisen an. Das ist extrem schade.

Liebe @Finja, viel Spaß in der Tanztherapie. Ich hatte Musiktherapie, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Hier kommt gleich die Physiotherapeutin. Kann sie gleich mal schauen - ich hab heute morgen Mist gebaut. Mein Sohn hatte was für die Schule vergessen und ich wollte noch schnell zum Auto zur Garage laufen, zudem goss es in Strömen, nur hatte ich irgendwie vergessen, dass ich gar nicht rennen kann...jetzt hab ich leichte Schmerzen :( wahrscheinlich irgendwas zu viel belastet. Sitzliege auch schon brav in meinem Sessel. Gestern hab ich auch zu viel normal gesessen und zudem hab ich ohnehin seit einigen Tagen das Gefühl, dass es in mir drin knirschst und knarrt. Hauptsache, ich fall nicht auseinander.
    Liebe Grüße, Belle
    Vielen Dank euch allen! Daumen drücken dürft ihr Freitag am späten Vormittag. Geplant ist die OP von 10:45 bis 12:45. Heute waren alle Vorgespräche, der Papierkram ist erledigt. Freitag bekomme ich vor der OP aber noch eine Nadelmarkierung (zusätzlich zum Clip), die wird wohl während einer Mammographie gesetzt. Davor habe ich im Moment mehr Angst als vor der OP. Mammographie ist eh schon nicht angenehm, und ich kann mir im Moment auch gar nicht vorstellen wie da noch jemand an meiner Brust rummachen kann 8|

@allgaeu65 Gute Fahrt und viel Spass, besonders bei der Skiflug-WM! Ich hoffe ja das ich vom Krankenhausbett aus zugucken kann, dann winke ich mal rüber!

@die Belle Ich drücke dir die Daumen das die Schmerzen harmlos sind!
    Hallo Sabrina,
    das mit der Nadelmarkierung hört sich schlimmer an als es ist. Bei mir war es zumindest so, dass lokal betäubt wurde und es gar nicht schlimm war.
    Im Gegenteil, ich fand es sogar fast ein bisschen zum Schmunzeln. Mit den beiden "Antennen", die da aus meiner Brust rausguckten, die auch noch bei jeder Bewegung wackelten, habe ich mich fast wie ein Marsmännchen gefühlt. :D
    Klar, es gibt Schöneres als mehrfache Mammographien hintereinander, aber mach dir deswegen echt keinen Kopf!
    Die OP wird auch klappen! Drücke dir die Daumen!

LG Bienchen
    @Bienchen Vielen Dank! Örtliche Betäubung klingt nicht mehr ganz so schlimm. :thumbsup:
    Vor der Sentinel- und Port-OP wurde in der gesunden Brust im MRT noch eine Drahtmarkierung gelegt weil der Radiologe eine winzige Stelle gefunden hatte die offen biopsiert werden sollte. Da hing dann bis zur OP etwa ein halber Meter Draht aus der Brust, der ziemlich störrisch war und sich immer wieder unter den Pflastern rausgearbeitet hat :huh: X/ :D
    Wie das jetzt mit der Nadelmarkierung bei mir genau funktioniert weiss ich nicht. Die soll für den Pathologen sein, da müsste die Nadel ja im Gewebe bleiben. Rausgeschnitten wird die Brustdrüse aber von unten, und der Tumor saß ganz oben. Wenn die Nadeln da noch rausgucken ist der Tumor ja praktisch festgepinnt ?( Naja, die Ärzte wissen ja in der Regel was sie tun, das wird schon irgendwie funktionieren!
    Guten Abend zusammen!

Liebe Belle, wie war es mit der Physiotherapeutin? Hat sie Entwarnung und Dir gute Tipps geben können?
    Was sagt sie denn zur Narbe(nbehandlung)?

Liebe Claudia, das klingt doch sehr gut, was das Wetter für Oberstdorf verspricht. Bei mir gehen immer nur bequeme Schuhe, sonst wäre ich nicht gehfähig. Aber ich hoffe ja, dein Fuß wird wieder gut und dann kannst du wieder ganz chice Schuhe tragen.

Ich habe mich entschieden, die Eierstöcke prophylaktisch entfernen zu lassen, auch wenn es (bisher) für CHEK2 nicht empfohlen wird. Aber es ist so wenig erst bekannt und es heißt ja, ich hätte zusätzlich noch eine weitere, unbekannte Genmutation. Daher werde ich es machen lassen, auch wenn mir davor graut, dass wieder eine Operation dann bevorsteht.
    Die Zeit hier nutze ich, um einige Entscheidungen zu treffen. Das ist ziemlich anstrengend, aber wichtig. Da kommt privat und beruflich noch einiges an Veränderungen auf mich zu...

Liebe Grüße
    Finja
    Hallo! Hier ist ja ganz schön was los!
    Ich bin zu müde allen zu antworten.
    Finja, das Du Sicherheit möchtest kann ich verstehen. Mittlerweile geht mir das auch so. Das Leben ist schön!
    Sabrina: für die OP alles gute!
    Belle, hoffentlich geht es Dir besser.
    Euch anderen alles Liebe!
    Hallo zusammen
    Hier ein update betreffend Narbe: Heute war ich beim Hausarzt, um die Narbe zu entstören, die immer noch zieht. Unglaublich die Wirkung! Sie nannten das "Quint", falls das jemand kennt. Ich hatte auf der Narbe und am Rücken je ein kleines Kissen, das an einen Apparat angeschlossen wurde. Gespürt habe ich von der Behandlung nichts. 30 Minuten später war ich fertig und soll am Freitag nochmals für eine 2. Behandlung kommen. Aber der Unterschied ist bereits deutlich bemerkbar. Dass mir das auch niemand vorher geraten hat! War ja schon x-mal da wegen Physio-Verordnung und irgendwie kam er wohl nicht auf die Idee, das könnte an der Narbe liegen, oder auch nur mal nachzufragen, wie es geht.

Lieben Gruss
    Drachenkopf
    Ich sende Euch allen liebe Grüße.

Ich bin momentan leider nicht in der LAge, auf alle einzeln einzugehen..
    ... bin bei Bestrahlung 24/36 , hab trotz aller Massnahmen dennoch Strahlenbrand..
    :/
    ausserdem ist gestern mein Vater gestorben,.. ;(

und eine Kostenzusage meiner AHB hab ich auch nach mehr als 4 Wochen mit ienem undurchschaubaren hin und Her immer noch nicht, da sich die "kostenträger" ( was für eine Ironie!) gegenseitig alles zuschieben.
    Ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. :S

Ich lese mit, hab aber keine Kraft zum posten.
    bis bald, Ihr Lieben.
    https://www.mokoniara.de
    meine Bilder...meine eigene website... <3
    Hallo @MortalKombat,

erstmal tut es mir leid, dass dein Vater gestorben ist. Ich wünsche dir Kraft die kommende Zeit zu überstehen.

Die restlichen Bestrahlungen schaffst du auch noch. Haben dir die DOCS etwas gegeben, dass das ganze abmildert. Meine Brust und die Achsel waren rot und kurz vor "offen sein", mir hatten die Ärzte Salben verschrieben. Zu Hause habe ich viel Luft an den Busen gelassen, trotz Winter . Ein Tipp war auch, keinen BH sondern ein Baumwollbustier zu tragen. Ich hatte ein Seidentuch eingelegt, das kühlt.

Gute Besserung und dass deine Kostenträger in die Pötte wegen der AHB kommen. Die Genehmigung über die DRV ist dann doch einfacher.

Alles Gute
    Geli
    Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ein Geschenk. (Ina Deter)
    Liebe MortalKombat,
    Mein herzliches Beileid! Genau jetzt brauchst Du eine AHB so dringend. Ich war auch so genervt wie Du weil es nicht glatt ging mit der AHB. Alternative könnte eine Einweisung in eine Klinik sein. So hat das eine Berufskollegin von mir (Architektin) gerade gelöst. Dann musd die KK zahlen. Deine Schmerzen kann ich nachvollziehen. Ich war völlig verbrannt. Die Bestrahlung würde nach 28 unterbrovhen. Die Ärzte in der Klinik fanden das alles nicht so schlimm. Schmerzmittel - wozu!
    Zwei andere Ärzte haben mich mit Morphinen versorgt. Ich könnte mich vor Schmerzen nicht mehr rühren. Im Bett habe ich mich mit Polstern und Kissen so eingebaut, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich hätte sonst keine Sekunde Schlaf gefunden. Wenn Du Schmerzen hast lass Dir was geben. Und ich bin sogar noch zu einer Hautärztin gegangen, weil die Klinik mir nicht half.
    Das alles brauchst Du grad nicht wirklich.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe dass Du Hilfe und Unterstützung hast!
    Alles Liebe für Dich
    Liebe Mortalkombat, es tut mir leid, dass Dein Vater verstorben ist. Ich wünche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und Menschen um dich herum, die dich trösten können.
    Wegen der Verbrennungen: Nimmst du schon Kohlblätter? Lass dir Tipps geben, was du tun kannst. Hol dir notfalls woanders eine Meinung ein.

Bei mir kommt hier in der Reha gerade ganz viel in Bewegung, also in der Tanztherapie vor allem. Es ist anstrengend, traurig, aber sehr, sehr gut.

Liebe Grüße
    Finja
    Liebe MortalKombat, auch mir tut das mit deinem Paps sehr sehr leid. Möge er nun mot den Engeln fliegen und von oben über dich wachen ♡

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles grade sehr viel für dich ist. Sinnlosen Stress mit den Kassen kann man da echt nicht noch gebrauchen.

Ich hoffe, die jeweiligen Stellen besinnen sich bald auf mal auf die Vernunft und belasten dich nicht weiter damit. Für deine geschundene Haut gute und schnelle Besserung.

Fühl dich mal gedrückt ♡
    You haven't seen the best of me,
    I'm still working on my masterpiece <3
    Mortal Kombat, auch von mir tiefe Anteilnahme.

Wir sind gestern sehr gut durchgekommen. Gleich trudeln die ganzen Leute ein. Die sind alle sehr früh unterwegs gewesen und sind vom Sturm nicht getroffen worden. Um 16.30 treffen wir 20 uns in der Skibar.
    um 19.30 ist im Park nachher die offizielle Eröffnung

so Long und lasst Euch nicht wegwehen
    das Leben ist wunderbar :thumbsup: und das lassen wir uns nicht kaputt machen :thumbup:
    Claudia, viel Spass! Ich fahre Samstag nach Northeim und Mittwoch weiter nach Südtirol mit meinem Bruder und seiner Partnerin. In ein Sporthotel. Viel viel Wellness und faulenzen gut essen, Yoga, Schifahren (langlauf) und beim Biathlon zuschauen.
    MortalKombat, ich freue mich sehr für Dich! Jetzt bin ich gespannt wohin es Dich weht. Ich war zur AHB in Masserberg (Thüringen) und danach zur REHA in Bad Gandersheim (Niedersachsen). Bei der 2. Klinik bekam ich meine Wunschklinik als ich angeboten habe die Fahrtkosten selbst zu übernehmen. Das hat keine 100 Euro hin und zurück gekostet weil ich eine Bahncard habe. Die Kasse war einverstanden und ich 4 Wochen lang in einer super tollen Klinik (paracelsus - wie Scheidegg) und nur ein paar Kilometer von meinem liebsten weg.
    Finja, Deine Klinik klingt auch toll. Ich hatte auch 2 Stunden/ Woche Tanztherapie, dazu Musiktherapie, Singen Gestalttherapue, Malen und viel Sport. In Masserberg habe ich mir Schi geliehen.
    Als ich den Berg hinabgesaust bin (nach 27 Jahren Abstinenz) fiel die ganze Krankheit von mir ab und ich habe gejubelt.
    In Bad Gandersheim war Sommer und ich hätte ein Fahrrad.
    Es ist einfach schön sich nur um sich selbst kümmern zu müssen.
    Sylvia, ich wünsche Dir auch dass die Kasse mit Dir ein einsehen hat. Vielleicht kann Dich ein Arzt auch einfach einweisen. Gibt es einen Behindertenverband in der Schweiz der Dich beraten könnte?
    Noch was ich habe es endlich geschafft meine Steuererklärung 2ü13 abzugeben und sogar nach 2 Wochen schon den Bescheid! Den kleinen Geldregen könnte ich sehr gut brauchen! Jetzt bin ich motiviert die anderen auch noch zu machen. Dass das meine Lieblingsbeschäftigung wäre kann ich nicht behaupten.
    LG
    Liebe @MortalKombat, von mir auch herzliches Beileid! Das ist ja quasi die Verdopplung des Extrems, wenn in der eigenen Ausnahmesituation auch noch der Tod eines Elternteils dazukommt.

Hast Du die Kohlblätter probiert? Und auch der Schaum von Bepanthen leistet gute Dienste.

Liebe Claudia und liebe Resi genießt Eure Auszeiten!
    Liebe Grüße, Belle
    Ihr Lieben alle...
    danke für eure Anteilnahme.

Kohlblätter hatte ich zwar mal getestet, aber das Handling war irgendwie.. hm.. schwierig. Ich bin jetzt weiter bei R1/R2, Flammazine, Mepilexlite zum Abdecken und Kühlkissen..

Ich ergänze mal meine Ausführen mit dem Post, den ich "drüben" in meinem eigenen Thread heut geschrieben habe:

"leider vermehren sich die Hautprobleme dank der tollen Bestrahlung. es wird nicht mehr lang dauern, dann hab ich offene Wunden. Es sticht und brennt jetzt schon wie die Hölle.
    ich gele, creme, bedecke, kühle, ruhe. mehr kann ich nicht tun. aber dieses tägliche gefoltertwerden macht mich echt krank. Diese Fremdbestimmtheit ist extrem hart für mich.

..gestern erst hab ich mich rundweg geweigert,eine erneute Blutabnahme zu dulden. JEDE Woche..! was soll das?
    ...ist das eine geeignete Methode, die "teilstationäre" Behandlung ( ich lach mich tot) zu rechtfertigen?

der Kollege meinte, man wolle ja "nix verpassen, falls sich was verschlechtert" und so.. und viele Leute wären ja mehrfach krank..
    ich guck ihn nur trocken an und sag, dass ICH erst 50 bin und sonst NIX hab ausser krebs. ..und die Werte von letzter Woche waren alle tutti.
    also was soll das? jaaa, er muss das dokumentieren.. sag ich, soll er mal. Mir egal.

Wenn ich Beschwerden habe, komm ich schon und er darf dann pieken. aber nicht nur einfach so, weils halt in der Routine steht.. nix da!
    Man merkt, ich bin wütend."
    So, nun ist es überstanden...

Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten.
    Wir haben heute die Trauerfeier hinter uns gebracht.

Der Redner hat das sehr schön und persönlich gemacht. Viele Leute waren da, vor allem Freunde von uns-- das hat mir sehr geholfen.

Danach haben wir noch Kaffee getrunken mit 20 Auserwählten. Das war sehr tröstlich und schön.
    Nun sind wir wieder daheim, ich hab mein Möppi gesalbt und bequeme Sachen an. Jetzt gibts ein Glas Rotwein und Füße hoch.

Muss das alles erst mal sacken lassen.

Tempus fugit- Amor manet.
    Moin, ein kurzes Piep von mir. liebe Sabrina, könntest Du die WM sehen ? Es war eine so geile Stimmung in dem Stadion. Die Leute waren so geil, es hat geschneit und wir haben so toll gesessen. Wir konnten die Jungs vom Absprung, das ganze Fliegen, die Landung sehen. Auch den Auslauf. Gigantisch. Alle hatten Deutschlandfahnen. Und wenn ein Deutscher gesprungen war, Wahnsinn.

Jetzt haben wir noch ein paar Tage bis Samstag. Heute sind wir noch 19, morgen 15 und ab Mittwoch 11 Leute. Wetter ist heute Mist, Starkregen und Tauwetter. Mittwoch und Donnerstag soll es besser werden. Da wollen wir eventuell Ski fahren.

Seid alle lieb gegrüsst, bis die Tage
    So, ich bin wieder zu Hause und habe die letzten Beiträge hier überflogen. Die OP ist gut gelaufen, und ich habe gestern das Ergebnis der Histologie bekommen, es ist eine PCR! :thumbsup:

Die Brust ist noch grün und blau und geschwollen, schmerzt natürlich noch, der Kompressions-BH mit dem Stuttgarter Gürtel ist ziemlich unbequem. Ich schlafe ziemlich schlecht weil ich nicht weiss wie ich liegen soll und das Teil so zwickt. Ich hoffe das legt sich in den nächsten Tagen. Abgesehen davon sieht die Brust schon ziemlich gut aus was Grösse und Form angeht. Und ich bin beweglicher als ich dachte, da war die Sentinel-OP schlimmer. Belasten darf ich natürlich noch nicht, wobei irgendwie jeder eine andere Definition davon hat was jetzt Belastung ist und was nicht...

Habe heute auch die Zusage zur AHB bekommen, mit Föhr klappt es nicht, aber ich habe auf Borkum noch einen Platz bekommen, in 2 Wochen geht es los. Die Klinik liegt auch direkt am Meer, ich freue mich schon riesig darauf und hoffe das ich mich in der Klinik wohl fühle und eine gute Therapie bekomme.

Mit der AHT geht es auch direkt weiter, hab mir heute schon das Tamoxifen aus der Apotheke geholt und eben die erste Tablette genommen.

@allgaeu65 Ich hatte einen eigenen Mini-Fernseher, konnte die WM aber nur am Rande anschauen da ich zu den Wettkampfzeiten immer Besuch hatte... Die Super Stimmung ist mir aber nicht entgangen, und ich habe dir ein paar mal zugewunken ^^

@MortalKombat Etwas verspätet auch noch mein Beileid. Es liest sich so als hättet ihr einen schönen Abschied gehabt, ich hoffe du hast jetzt die Möglichkeit in Ruhe zu trauern! Und deinem Möppi eine gute Besserung!
    Hallo zusammen!

Liebe Sabrina, da plumpst nicht nur ein Stein, sondern ein ganzes Gebirge. Wie schön, dass du eine PCR hast! Ich hoffe, dass dir dies viel Zuversicht für die Zukunft gibt. Erhol dich noch gut von der Operation. Schade, dass es mit Wyk / Föhr nicht geklappt hat. Ich bin gespannt, wie es dir in der Rehaklinik in Borkum gefällt.

Liebe Claudia, habt ihr jetzt besseres Wetter? Seid ihr schon Ski gefahren? Ist dein Fuß brav?

Wie geht es euch anderen?

Morgen fahre ich nach einem letzten Nordseespaziergang nach Hause. Im Mai werde ich wieder hier sein, dann als Urlaub. Und in etwa einem Jahr werde ich erneut hier eine Reha machen. Es waren vier sehr gute Wochen hier, vor allem die Tanztherapie.

Liebe Grüße
    Finja
    Liebe alle,

liebe @cosiema: danke für dein Mitgefühl.
    liebe @Sabrina : danke für deine Anteilnahme. Was wichtiger ist: Herzlichen Glückwunsch zur PCR !! Jippie!

@Finja: du klingst richtig erholt! Ich freu mich für dich!

mit gehts so lala, ich hab heut boost 2 von 8.. die Haut zwischen Busi und Achsel geht auf.. *aua...... Aufgeben ist keine Option. so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MortalKombat“ ()

Liebe @Sabrina, welch wunderbare Nachrichten! Da mögen die Wunden jetzt noch schneller heilen ;) Erhol Dich weiter gut von der OP und genieß das Hochgefühl der PcR!

Liebe @Finja, habe eine gute Heimreise und nimm möglichst viel in den Alltag mit. Zumindest wünsche ich es Dir.

Allen Urlaubern noch schöne Tage. Hier ist nur graues Einerlei. Und das macht einen zusätzlich so müde.
    Liebe Grüße, Belle
    Hallo Finja,

du hörst dich wirklich erholt und entspannt an. Ich freue mich so für dich, dass du die Wochen auf Föhr genießen konntest und gestärkt nach Hause fährst. So soll es sein! Lass dich nicht so schnell wieder vom Alltag überrollen :-).

Allen anderen eine schöne Zeit, wo immer ihr auch seid.

Liebe Grüße
    Gitta
    Den guten Wünschen schliesse ich mich an, Mortal combat Du hast mein Mitgefühl. Bei der Trauer aber ich weiss auch wie weh die Verbrennungen tun. Bald ist es vorbei und ich war erstaunt wie schnell die Wunden verheilt sind. Jetzt über 2 Jahre nach der Bestrahlung hat die Brust fast wieder die gleiche Farbe wie die andere.
    Ich habe meinen ersten Tag im Schnee genossen und bin 8km Langlaufschi gefahren. Das ist bei meiner grottenschlechten Kondition schon viel. Heute Mittag war ich mit Buch in der Badewanne und im Bett. Urlaub halt ;)
    Mal sehen wo ich morgen überall Muskelkater habe. Ich bin hier in Ridanna in einem grossen Sporthotel und von den Biathlon Mannschaften der ganzen Welt umgeben. Heute war grosses Essen mit Funktionären Sponsoren etc. Ein junges buntes lebendiges Völkchen. Gegner sind sie nur auf der Piste. Könnten Sie mir nicht ein wenig von ihrer Fitness abgeben? Und dafür könnte ich noch 4 Kilo Gewicht abgeben.
    Das Wetter ist ein Traum. Morgen werde ich die Strecke noch mal fahren und ins Biathlonstadium gehen um zuzuschauen. Heute war Training. In der Zeit wo ich die Runde einmal gelaufen bin, wurde ich 2 mal von den Profis überholt. Tja...ich will ja auch nicht zur Olympiade.
    Morgen Nachmittag ist Yoga, darauf freue ich mich. Die Lehrerin ist klasse, sie kenne ich noch vom letzten Jahr.
    Ich bin dankbar, dass ich das alles mitmachen kann. Es ist wie eine kleine REHA. Und das Essen sowieso. Mit dem Abnehmen wird's schwierig! Ich hoffe dass ich ein paar Muskeln aufbaue die mir dabei helfen. Gerade war ich kurz in der Muckibude. Die war leer weil die Manschaften beim Sportlerdinner waren.
    Euch alles Liebe
    Resi
    Sabrina, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur PCR. Ja die Stimmung war gigantisch. Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu. Gestern sind wir zu fünft von Oberstdorf zur Fellhornbahn gelaufen. 2,5 Stunden durch den Schnee. Ich war völlig fertig. Es war aber wunderschön.

Ski fahren konnte ich nicht. Der Schnee war auf dem Söllereck sulzig und für Anfänger nicht geeignet. Das Nebelhorn noch zu schwierig. Also sonnen, Glühwein trinken und dem Mann zu schauen. Morgen geht es nach Hause und Montag wieder arbeiten.

Euch allen ein schönes Wochenende.
    Hallo zusammen

Hier mal ein kurzes Pieps von mir. Ich lese zwar mit, doch reicht weder Zeit noch Energie zum Schreiben. Ich stecke mitten in der Endphase vor den Zeugnissen und kämpfe mich täglich durch den Arbeitsalltag. Noch eine Woche durchhalten, dann fängt meine Auszeit an.
    Mit den Kopfschmerzen ist es inzwischen meist besser, mit vereinzelten Rückfällen. Vielleicht hat das Shiatsu zur Verbesserung beigetragen?

Noch eine Woche auch, bis meine Tochter im oberen Hausteil anfängt einzuziehen - und noch sooooo viel zum Räumen. Meist nur noch Sachen, die ich hier unten nicht mehr benötige - also aussortieren, was noch jemand der Familie will, was verkauft, verschenkt, verschrottet werden soll. Auch dafür brauche ich viel Kraft und Zeit. Manchmal droht mir alles über den Kopf zu wachsen. Darum habe ich auch mein geplantes Ski-Wochenende abgesagt und bleibe ruhig hier zuhause.

Nächste Woche ist dann endlich mein Termin bei der Psychiaterin und am Tag darauf mit meinem Arbeitgeber. Auf beides bin ich gespannt, wenn auch mit unterschiedlicher Grundstimmung dahinter.

Seid lieb gegrüsst und verzeiht, wenn ich nicht auf alle einzeln eingehen mag.

Drachenkopf
    Vielen Dank euch allen! Irgendwie habe ich das mit der pCR noch gar nicht so realisiert. Aber die Freude kommt sicher noch!

Heute habe ich mich mit den Formalitäten für die AHB befasst. Fragebögen ausfüllen etc. Sind ja nicht mal mehr 2 Wochen bis es los geht! Ich freue mich total aufs Meer und hoffe das mir der Aufenthalt in der Klinik dort auch sonst gut tut. Ich bin gespannt ob ich schon ins Wasser darf (nicht ins Meer, aber die Klinik hat ein Meerwasserschwimmbecken), ich muss ja den Kompressions-BH und Stuttgarter Gürtel 6 Wochen lang tragen. Ich hab nur eine Garnitur zum Wechseln, wäre ungünstig die im Wasser zu tragen. Wie ist das bei euch so gelaufen? Geht evtl. ein Sport-BH unterm Badeanzug?

Die Schmerzen werden immer weniger. Gestern bin ich hier durch den Park gekrochen wie eine Schnecke, heute bin ich schon schneller voran gekommen. Es fällt mir aber schwer zu entscheiden was "gute Bewegung" und was "schlechte Belastung" ist, vor allem im Haushalt. Da hat im Krankenhaus auch irgendwie jeder was anderes gesagt, von "6 Wochen schonen" bis "Wäschekorb mit trockener Wäsche tragen ist Bewegung und keine Belastung" war so ziemlich alles dabei ?( Ich versuche für mich herauszufinden was geht, aber meist merkt man ja erst das es zu viel war wenn es zu viel war... :S
    Hallo zusammen!

Liebe Drachenkopf, wie läuft es mit den Zeugnissen und dem Umräumen? Gibt es wegen der Reha schon etwas Neues?

Liebe Resi und liebe Claudia, euch einen schönen Urlaub. Klingt ja sehr aktiv-entspannend, wie ihr die Tage verbringt.

Liebe Sabrina, was ist dir denn wichtig bei der Reha: Sport, Seele, anderes...?

Liebe MortalKombat, meine Haut war nach der Bestrahlung auch offen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu arg wird.

Ich bin seit Donnerstagabend zurück, am Montag gehe ich wieder arbeiten. Die Zeit in der Reha war sehr wichtig für mich und hat mich bei ohnehin anstehenden Veränderungen weiter unterstützt. Ich werde über lange, sehr lange Zeit beruflich und vor allem privat viel Mut brauchen für Veränderungen und gut auf mich aufpassen müssen, um diese gut durchzustehen.
    Zwischen Juli und Oktober soll ich den Antrag für die nächste Reha stellen, sagten sie mir in der Klinik. Ich werde wieder dorthin fahren.

Ein schönes Wochenende Euch und allen anderen hier und liebe Grüße
    Finja
    Liebe Finja

Willkommen zurück und schon bald wieder im Alltag. Ich wünsche dir, dass die anstehenden Veränderungen schrittweise zu bewältigen sind und dass du es gut schaffst, sie durchzustehen. Ich kann nur zu gut verstehen, was du mit Mut meinst. Wenn ich daran denke, dass auch hier Veränderungen anstehen, ....

Mit dem Umräumen bin ich viel schneller vorwärts gekommen als zu Beginn gedacht. Ich habe nun alles runtergezügelt, das ich behalten will. Oben ist nur noch der Kram, der entweder entsorgt, verschenkt, verkauft oder von meinen Kindern übernommen werden soll. Ich bin erleichtert, dass ich all meine Sachen habe unterbringen können. Was sich in 25 Jahren auf 3 Stockwerken angesammelt hat, muss nun in 4 Zimmern Platz haben. Aber es tut gut, auszumisten und heute ist es mir echt gut gelungen, mich grosszügig von vielen Dingen zu trennen, die ich seit Jahrzehnten nicht benutzt habe.
    Mit den Zeugnissen bin ich gut auf Kurs, ich habe noch bis Donnerstag Zeit und kann morgen und Montagabend nochmals dran arbeiten.
    Darum habe ich es dann doch nicht lassen können und mich für morgen zu einem Tauch-Event angemeldet. Wir machen einen Bootsauflug auf dem Zürichsee, tauchen und essen dann auf dem Rückweg gemeinsam ein Käsefondue auf dem Boot. Ich freue mich sehr darauf.

Von der Reha habe ich noch keinen Bescheid. Die Klinik hat angerufen, um noch eine Frage zu klären und wollte dann selbst bei der KK den Antrag einreichen. Ich werde am Montag mal nachfragen, wo das ganze steht.

Lieben Gruss euch allen
    Drachenkopf
    Liebe Finja,

ich wünsche dir auch, dass du ganz viel von der erholsamen Zeit auf Föhr in den doch oft so anstrengenden Alltag mitnehmen kannst.
    Tanztherapie höhrt sich toll an. Ich liebe es zu tanzen und Musik ist für mich oft so eine Art Therapie.
    Momentan ist meinLieblingslied Can´t stop the feeling von Justin Timberlake. Wenn ich diesen Song höre tanze ich mit einem breiten Grinsen durchs Haus und fühle mich einfach nur lebendig und glücklich.
    Wünsche euch allen eine schönen Sonntag
    cosiema
    so, nun hat der Arbeitsalltag mich wieder :rolleyes: Gestern hatte ich den Termin beim Spezialisten. Er versucht es erst einmal
    ohne Operation. Ich muss 6 Wochen den Unterschenkelwalker anziehen und darf nur 20 kg belasten. Wenn danach Besserung
    eintritt, noch mal 6 Wochen mit Einlagen und Sprunggelenksorthese. Falls nicht OP, und die ist megaheftig. Da haste Krebs
    überlebt und dann dieser Mist.

Bis denne, eine geknickte Claudia
    Liebe Claudia, dass tut mir leid! Du und nicht bewegen!? Dass darf nicht sein! Wie hoch sind die Chancen ohne OP durchzukommen und was würde bei einer OP gemacht? Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auf dem Weg der Ärzte gut klar kommst. Pass auf Dich auf!
    Ich bin noch in Südtirol. Heute morgen war ich zuerst schwimmen und habe eigenständig ein wenig Wassergymnastik gemacht. Draussen im Schwimmbad im Schnee mit Bergen drumherum. Einfach schön!
    Dann nach dem Frühstück - ich begrenze mich trotz der ganzen Leckereien auf Obst und Naturyhoghurt, war eine Schneeschuhwanderung. 10km - Nee, dann lieber Schifahren! Viel zu anstrengend. Danach war ich bei der Rückenschule und will noch in die Sauna. Es ist wie eine REHA Hier!
    Ich erhole mich und bekomme mehr Kondition.