Aufforderung zur Beantragung einer Reha während Krankengeldbezug

• PS. @'Deckeldame' und

wer sich da vielleicht sonst noch auskennt ?????

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr krank geschrieben. Letzte Woche rief mich meine Krankenkasse an um mir mitzuteilen, dass ich einen Antrag auf Reha stellen soll. Im Endeffekt ist es ja ein Muss, denn wenn ich den Antrag innerhalb einer gewissen Frist, 10 Wochen, nicht stelle, dann streichen sie mir das Krankengeld. Also habe ich ja gar keine Chance.
    Der Haken der ganzen Sache ist, dass das Ziel der Reha ist, wieder arbeiten zu können. Wird das Ziel nicht erreicht, dann ist das gleichzeitig ein Rentenantrag!!
    Hat jemand Erfahrung? Kann ich da irgendetwas tun, damit ich die vollen 78 Wochen Recht auf Krankengeld ausnutzen kann??
    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Mit lieben Gedanken an Alle
    Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

• Hallo Zusammen,

(…)

Und die Krankenkasse tritt mir auf die Füße, damit ich meinen Reha Antrag schnell abgebe - der Druck ist echt nicht schön und macht mir Stress...

Liebe Grüße Tanne

Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

Einmal editiert, zuletzt von The Witch () aus folgendem Grund: Beitrag auf das für diesen Strang Relevante eingekürzt.

• Wieviel Zeit bleibt dir für den Reha Antrag?

Wann hast du deine nächste Untersuchung ?

:) Das Leben ist schön, keiner hat behauptet , dass es einfach ist :)

herzlichst eure Dackeldame

• Hallo Tanne ,

ich habe mal die obigen Beiträge in dieses neue Thema kopiert, damit sie am richtigen Ort stehen.

Zum einen: Du hast kein "Recht" auf einen 78-monatigen Krankengeldbezug. Die Krankenkasse kann bis zu 78 Monate zahlen, muss es aber nicht. Sie ist ihrerseits verpflichtet, so sparsam wie möglich mit den Versichertengeldern umzugehen.

Zum anderen: Hast du eine schriftliche Aufforderung bekommen? Wenn ja: Von wann ist die und hast du dagegen Widerspruch eingelegt?

Weiter: Du hast irgendwo geschrieben, dass du an einer Schule arbeitest. Mit was für einem Vertrag? Bist du privat oder gesetzlich krankenversichert?

• Hallo Hexe,

ich habe mich inzwischen natürlich auch schon erkundigt und weiß, dass ich keine 78 Monate bekomme...

Die Aufforderung habe ich schriftlich nach telefonischer Ankündigung bekommen, werde ich auch innerhalb der 10-wochen Frist abgeben, ein Widerspruch macht wohl keinen Sinn, habe mich beim VDK erkundigt.

Es ist halt nur echt nicht schön, wenn die Krankenkasse so drängt, erst nochmal schriftliche Aufforderung zur schnellen Abgabe und jetzt fast jeden Tag telefonisch. Ich sehe es an der Nummer, rangehen konnte ich nicht, mein Telefon ist wohl kaputt bzw. der Akku, muss mir mal eine neues holen. Meistens telefoniere ich inzwischen halt mit dem Handy...

Ja ich arbeite an einer Schule mit ganz normalem Angestellten Vertrag und bin gesetzlich versichert.

Lieber Gruß, Tanne

Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

• Hallo Hexe,

(…), ein Widerspruch macht wohl keinen Sinn, habe mich beim VDK erkundigt.

Solche Aussagen seitens des VdK verstehe ich ehrlich gesagt nicht - du hättest bei einem Widerspruch ja nichts zu verlieren gehabt.

(Für die Krankenkasse telefonisch nicht erreichbar zu sein, ist m. E. nicht so prickelnd - vielleicht meldest du dich da mal bzw. gibst feine Handynummer an?)

• Hallo Tanne,

nur kurz, wenn die Kk dich fast täglich anruft kann es ja einen ganz anderen Grund geben. Ich hätte da schon nach dem ersten verpassten Anruf zurück gerufen.

Und ich finde eine 10 Wochen Frist jetzt auch nicht unbedingt als Druck. Willst du nicht zur Reha? Mir haben die Rehas immer sehr gut getan und wenn das deine Erste ist, lass es doch mal ohne Bedenken auf dich zu kommen, dann empfindest du die 10 Wochen Frist vielleicht auch nicht mehr als Druck. Freue dich doch dass du 3 - 4 Wochen aus dem täglich Trott raus kommst, dich um nichts kümmern musst und umsorgt wirst. Oft ändertdie Sichtweise auch das Empfinden ;), hab ich schon oft an mir selber erlebt.

LG Wangi

• Liebe Tanne,

da ich zu denjenigen gehöre, die mit dem von Dir konsultierten Verband keine gute Erfahrungen gemacht habe, bestätigt mir die Dir gegenüber getätigte Aussage gerade mein Empfinden. Und ich kann The Witch in allem nur zustimmen. Mit dem nicht ans Telefon gehen gefährdest Du nur die Krankengeldzahlung. Abgesehen von

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__51.html § 51 Abs. 3 SGB V

Zitat

Stellen Versicherte innerhalb der Frist den Antrag nicht, entfällt der Anspruch auf Krankengeld mit Ablauf der Frist. Wird der Antrag später gestellt, lebt der Anspruch auf Krankengeld mit dem Tag der Antragstellung wieder auf.

Viele Grüße

JF

• Ihr Lieben,

danke für die ganzen Ratschläge!

Es ist halt so, dass ein Rehaantrag gleichzeitig auch ein Rentenantrag darstellt, wenn man nicht mehr arbeiten gehen kann. Und das bedeutet Erwerbsminderungsrente, die deutlich geringer ist als das Krankengeld und das schon ab dem Tag der Antragstellung.

Ich bin halt alleinerziehend mit zwei Töchtern, die noch zur Schule gehen. Als Erzieher verdient man eh schon wenig und die Rente sieht dann eben sehr bescheiden aus... Deswegen macht es für mich Sinn, die Sache, natürlich innerhalb der Frist, so weit es geht rauszuschieben.

Viele Grüße, Tanne

Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

• .... werde mir aber ein neues Telefon kaufen, es ist übrigens wirklich kaputt, und die Kasse nächse Woche zurück rufen.

Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)

• Hallo Tanne,

Es ist halt so, dass ein Rehaantrag gleichzeitig auch ein Rentenantrag darstellt

das wäre mir völlig neu, denn das ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich. Siehe dazu auch: Deutsche Rentversicherung Trifft das bei dir zu?

ich habe mich inzwischen natürlich auch schon erkundigt und weiß, dass ich keine 78 Monate bekomme...

Es würde mich interssieren, woher du diese Information hast.

Ist zwar einige jahre her, doch bei mir war die Reha nicht erfolgreich in dem Sinne, wieder arbeitsfähig zu sein. Das Krankengeld lief dann automatisch weiter.

Liebe Grüße, Helmut

• Lieber Helmut ,

es geht hier nicht um die Feststellung von Arbeits(un)fähigkeit, sondern um die Erwerbsfähigkeit, die die Krankenkasse beurteilt haben will. Das ist alles korrekt so.

• Hallo,

ja das stimmt, der Rehaantrag kann später in einen Rentenantrag umgewandelt werden. War bei mir auch so. Rentenantrag 1/2017 gestellt und der ist rückwirkend zu Mai 2016 bewilligt worden.

Der VDK hat mir damals geraten, den Rehaantrag so spät wie möglich zu stellen, also erst in der letzten Woche der 10- Wochen Frist. Wär natürlich gut, wenn es bei dir erst im neuen Jahr wär.

Hab gerade mal nachgerechnet. Mit der 10 Wochen Frist schaffst du keinen Antrag im neuen Jahr. Schade, da hättest du das neue Gesetz zur Erwerbsminderung mit höheren Ansprüchen bekommen können.

lg Gina 58

• Liebe Tanne, im Jahr 2019 soll es für Bezieher von Erwerbsminderungsrente einige Veränderungen geben, u.a. ändern sich die Berechnungsgrundlagen für den Rentenbezug.

Meine Empfehlung wäre, lass Dich nochmals von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands beraten, die Beratung ist kostenfrei. Es gibt eine eigene Webseite und Beratungsstellen in den großen Städten, auch manche Verbraucherzentralen können da weiterhelfen.

Es kann aber nicht sein, dass die Krankenkasse jeden Tag bei Dir anruft. Dies würde ich mir verbieten.

Herzliche Grüße,

Grummelprinzessin

Informationen zu den Veränderungen bei der Erwerbsminderungsrente findest Du hier: www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Re…npakt/faq-rentenpakt.html

• Liebe Gina und liebe Grummelprinzessin,

vielen Dank für eure Infos. Ich bin jetzt gerade dabei mir nochmal Rat von der Unabhängigen Patietenberatung zu holen....

mal sehen ob sich da noch was machen lässt.

Liebe Grüße, Tanne

Tanne

Valar Morghulis
    (all men must die)