Ribociclib

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ribociclib (sagt mir garnix)? Ich soll es ab 28.01. bekommen, in Verbindung mit Enantone und Letrozol.


    LG

    Petra

  • Liebe Petra,


    es gibt inzwischen 3 CDK4/6-Hemmer - "wir" bekommen Palbociclib = Ibrance. Dazu gibt es einen eigenen Info-Strang hier. Ribociclib ist der zweite der zugelassen wurde - mit sehr ähnlichen Eigenschaften - eigentlich nur von einem anderen Hersteller.


    Manche haben Nebenwirkungen - ich merke gar nichts. Die weißen Blutkörperchen gehen runter - ein Laborwert. Und ja ... vielleicht sind inzwischen ein paar mehr Haare in der Bürste. Aber das ist wirklich alles. Das wird schon.


    Liebe Grüße

    Carmen

  • Liebe Petra,


    Ribociclib wird unter dem Namen Kisqali vertrieben.


    Wie Carmen schon geschrieben hat, gibt es zu Ibrance einen eigenen Strang Metastasierender Brustkrebs - Erfahrungen mit Ibrance


    Schau Dich da einfach mal um. Da bekommst Du viele Infos dazu.


    Ich habe Ibrance insgesamt 11 Zyklen zusammen mit Letrozol genommen und hatte - bis auf niedrige Leukos - keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Nicole

    Am Ende wird alles gut. <3 Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. ^^
    -
    Oscar Wilde -

  • Hallo Kimi2012 ,


    ich nehme seit Mitte Oktober Kisquali! Die Wirkung ist offenbar gut, denn meine Lungenmetastasen sind zurückgegangen und in meinen Lymphdrüsen ist mit CT kein Tumorbefall nachweisbar.

    Allerdings habe ich auch Nebenwirkungen. Ich bin kurzatmig und das nicht zu knapp. Zusätzlich nehme ich auch Letrozol und bekomme Zolades gespritzt. Damit mir nicht übel wird von den Tabletten bekomme ich zusätzlich MCP 10 mg verschrieben. Die helfen wirklich gut.

    Ich habe mich auch heute in der Gruppe Brustkrebs und Ibrance vorgestellt. Vielleicht kommst du auch dahin? Dort gibt es wohl auch Mitstreiterinnen, die Kisqali nehmen.


    Liebe Grüße

    Tatjana

    "Denke immer daran, egal wie schlecht es dir mal ergehen wird, es wird auch wieder gut! " (Prof. Raske 1995)

  • es wird bestimmt seine Wirkung zeigen, sollte vor zwei Jahren auch in Studie von Ribociclib lt.BZ Erlangen.

    Damals aber mit Palpociclib angefangen da Strahlentherapie in Studie nicht möglich war.

    Jetzt habe ich gelesen mit Ribociclib halten sich die Leukos besser.


    Grüße an alle

  • Hallo Kimi2012 ,

    ich bekomme zusätzlich noch Letrozol in Tablettenform und einmal im Monat muss ich mir Zoladex spritzen lassen.


    Liebe Grüße

    Tatjana

    "Denke immer daran, egal wie schlecht es dir mal ergehen wird, es wird auch wieder gut! " (Prof. Raske 1995)