Erfahrungen mit Olaparib

• Hallo zusammen,

ich nehme seit Dienstag Olaparib und hoffe, mich hier dazu austauschen zu können. Schön wäre ein ähnlicher Austausch, wie ich ihn im Ibrance-Thread schon erlebt habe.

Nimmt außer mir noch jemand Olaparib? Ich habe hier bei den BK-Mädels bisher noch nichts bzw. kaum was dazu gelesen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es erst vor kurzem für metastasierten BK zugelassen wurde.

Bis jetzt vertrage ich die Therapie (ich nehme es als Tablette und nicht als Kapsel) gut. Bis auf ein leichtes Völlegefühl ca. 2,5 Stunden nach der Einnahme spüre ich keine Nebenwirkungen. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn damit kann ich leben.

Liebe Grüße

Nicole

Am Ende wird alles gut. <3 Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. ^^
    -
    Oscar Wilde -

• Liebe grimmi78 ,

das klingt sehr gut und sicherlich werden sich nach und nach hier Frauen dazugesellen.

Ich muss mich erstmal über die Therapie informieren, ob ich im Falle eines Falles auch infrage dafür käme. Jetzt drücke ich Dir erstmal die Daumen, dass die Verträglichkeit so gut bleibt und dass das neue Medikament seine ganze Wirksamkeit entfaltet!

• Hallo zusammen,

nach gut einer Woche Olaparib will ich mal kurz ein Newsupdate geben...

Bis jetzt vertrage ich die Therapie echt gut und das Völlegefühl hat sich auch gegeben. Mit den Vorgaben zur Einnahme: 1 Stunde nach dem Essen und danach noch 2 Stunden nichts essen, komme ich auch gut zurecht. Damit fällt dann abends auch das sinnfreie Schnäkeln auf der Couch weg :saint:

Ich muss mich erstmal über die Therapie informieren, ob ich im Falle eines Falles auch infrage dafür käme.

Der Krebsinfodienst hat mit der Zulassung beim metastasierten BK seine Infos ergänzt. Hier findest Du das Wichtigste dazu:

https://www.krebsinformationsd…parza-brustkrebs-brca.php

Dani 51 , wie geht es Dir denn nach den ersten Tagen mit Olaparib? Hast Du auch Vorgaben zur Einnahme erhalten?

Liebe Grüße

Nicole

Am Ende wird alles gut. <3 Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. ^^
    -
    Oscar Wilde -

• Hi liebe Nicole nein ich darf bestimmte Dinge nicht essen sowie Clementine Blutorangen und sternenfrüchte Johanniskraut Tabletten aber das ich eine Stunde vorher essen und danach 2 Stunden nicht würde mir nicht gesagt warum darf ich 2 Stunden danach nicht essen? Also bis jetzt geht es mir gut ich hoffe das es auch so bleibt ich freu mich das es dir auch damit gut geht ich wünsche uns eine lange Therapie die wirkt und ohne viele Nebenwirkungen 🍀 Lg Dani

• Liebe Dani 51 ,

ich meinem Arztbericht steht was wegen der Wirkungsaufnahme, dass ich die Tabletten mind. 1 Stunde nach dem Essen nehmen und danach nach Möglichkeit weitere 2 Stunden nichts essen soll. :/ Ich denke, die Heidelberger wollen da auf Nummer sicher gehen, dass nicht irgendwelche Wechselwirkungen auftreten. Bei Antibiotika und Milchprodukten sollen ja auch 2 Stunden Abstand liegen... Ich verkneife mir in den 2 Stunden auch meinen Milchkaffee, um auf Nummer sicher zu gehen.

Schön, dass es Dir unter Olaparib auch gut geht. Da sind wir dann schon mal zu zweit :thumbsup:

Am Dienstag gehe ich zum Hausarzt zur ersten Blutkontrolle. Bin mal gespannt, wie sich das Olaparib auf die Blutwerte auswirkt.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Nicole

-
    Oscar Wilde -

• Guten morgen liebe Nicole

Ich habe auch am Dienstag die erste Kontrolle bin auch mal gespannt ich hoffe das alles im grünen Bereich bleibt bei unseren Blutwerten das wir ohne Zwischenräume weitermachen können. 💪

Ich weiß nicht ob das Einbildung ist ab sofort auch ch habe an der rechten Schläfe eine Beule die schon recht groß war ich finde das sie echt klein geworden ist bin gespannt wie mein Tumormaker aussieht am Dienstag ich werde dir berichten bis dahin wünsche ich dir und auch allen anderen Mitkämpfer einen schönen Sonntag .🥰 Lg Dani

• Hallo liebe chek2 Mutanten,

Schaut Mal in den Link von Pätzi zur Info des Kid wegen olaparib.

Dort wird gesagt, dass parp-hemmer evtl. Auch bei chek 2 eingesetzt werden können.

Stichwort: brcaness.

Finde ich sehr wichtig!!!!! Was meint ihr dazu?????

Liebe gruesse

• Liebe Dani 51 ,

ich antworte Dir mal hier auf Deine Frage im Ibrance-Strang...

Meine Blutwerte vom Dienstag waren ok und mir geht es nach wie vor gut. Von Nebenwirkungen bin ich weiter so gut wie komplett verschont. Ab und an mal ein bisschen Völlegefühl ca. 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme, morgens steife Fußgelenke und hin und wieder nachts Wadenkrämpfe, aber sonst merke ich nichts. Das mit den Gelenken kann aber auch noch eine Nachwirkung der AHT sein...

Eine Verbesserung kann ich rein gefühlstechnisch nicht bestätigen. Ich hatte aber jetzt beim aktuellen Progress auch keine Beschwerden, denn Lebermetastasen verursachen erstmal keine Schmerzen. Und das Rezidiv in der Brust wurde durch die Bestrahlung im Februar so gut geschrumpft, dass ich davon auch nichts merke...

Liebe Grüße

Nicole

-
    Oscar Wilde -

• Hallo pätzi ,

Olaparib kann auf die Leukos und Neutros schlagen. Im Beipackzettel heißt es:

Sehr häufige Nebenwirkungen, die bei Blutuntersuchungen zutage treten können:

• niedrige Anzahl von weißen Blutkörperchen (Leukopenie und Neutropenie), die Ihre Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen schwächen und mit Fieber verbunden sein kann.

Häufige Nebenwirkungen, die bei Blutuntersuchungen zutage treten können:

• Abnahme der Blutplättchenanzahl (Thrombozytopenie) – Sie bemerken möglicherweise die folgenden Symptome:
      • Blutergüsse oder Blutungen, die länger als normal andauern, wenn Sie sich verletzen
    • niedrige Anzahl von weißen Blutkörperchen (Lymphopenie), die Ihre Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen schwächen und mit Fieber verbunden sein kann.

Bis jetzt ist davon bei mir noch nichts eingetreten. Meine Blutwerte sind völlig ok.

Liebe Grüße

Nicole

-
    Oscar Wilde -

• Hallo zusammen,

ich gebe mal kurz ein kleines Update von meiner gestrigen Blutabnahme. Meine Werte sind - bis auf einen etwas niedrigeren (11,8) Hb-Wert soweit in Ordnung und auch die Leberwerte sind stabil. Ich konnte also ohne Probleme in die 3. Runde Olaparib starten.

Von möglichen Nebenwirkungen bin ich nach wie vor verschont. Nur zeigt sich durch die heißen Temperaturen immer mal wieder ein leichter Hautausschlag um die Knöchel herum, die sich als leichte Nesselsucht herausgestellt haben. Das ist laut Beipackzettel eine mögliche Nebenwirkung vom Olaparib, die mich aber nicht weiter beeinträchtigt und die ich mich Ringelblütensalbe gut im Griff habe :)

Dani 51 , wie geht es Dir denn mit der Therapie? Ist bei Dir auch alles soweit ok?

Liebe Grüße

Nicole

-
    Oscar Wilde -

• Hallo liebe Grimmi 😃

Mir geht es was die Nebenwirkungen angeht gut . Ich habe nur bemerkt das ich jetzt sehr anfällig bin mit Blasenentzündung das habe ich jetzt öfters hab ich aber in den Nebenwirkungen nicht gefunden . Bin gespannt auf die nächsten Untersuchungen . Wann werden den bei dir die nächsten Untersuchungen gemacht Dr Hagen will bei mir im August nachschauen . Ich überlege aber einen Termin bei Prof Vogel zu machen in Frankfurt die haben da ein neues Gerät was bessere Untersuchungen macht und irgendwie zerstören die da auch zeitgleich Metastasen . Naja mal schauen aber was die Olaparib angeht ich hoffe Sie wirkt und das sehr lange 🙏🏻 Lg Dani