Gemcitabine,wer hat Erfahrungen.?

  • Ich habe da eine Frage in die Runde. Ab Dienstag bekomme ich eine neue Chemo und zwar mit Gemcitabine. Kann mir Jemand etwas darüber sagen. Gibt es starke nebenwirkungen wie z.b Haarausfall.Übelkeit oder anderes?

    Danke für den Austausch eueren Erfahrungen.

    L G Bibi

  • Hallo Bibi ,


    guck Dich doch mal im Bereich von BSDK um, da haben viele diese Chemo schon bekommen, im Brustkrebsbereich ist sie glaube ich noch nicht so weit verbreitet. (Einfach im Forum mal nach Stichwort Gemcitabine suchen).


    Liebe Grüße


    Tinka

  • Hallo Bibi,

    ich gehöre hier zur Fraktion Lungenkrebs.

    Nach meiner Op hatte ich eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabine/Vinorelbin.

    Hatte keinen Haarausfall, kein Erbrechen oder Übelkeit, nur eine gewisse Müdigkeit.


    Wünsche dir alles Gute,

    lg Heidrun

  • Hallo

    Meine Liebe hat schon viele Behandlungen mit Gemcitabine hinter sich.

    Davon hatte sie fast keine, oder keine NW. nur das zweite Medikament was bei ihr eingesetzt wurde hat die Haare gekostet (Abraxane)

    Alles gute zu dir und viel Kraft.

    Liebe Grüße Rüdiger

    Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.


    Wir werden Kämpfen!
    Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
    Psychosomatisch? Nein BSDK!

  • Liebe #@tinka 66, harti269 und lieber RudiHH


    Vielen Dank fùr die Reaktionen. Es beruhigd mich, dass es wrs keinen Haarausfall geben. Ich weiss , dass es zweitrangig ist aber eben. Haben oder nicht . Dass ist für uns Frauen dann doch wichtig . Den smileys scheint es nichts auszu machen. 😊😄

    Gruessli Bibi

  • Hallo Bibi,


    meine Mama hatte das Gemcitabine insgesamt gut vertragen, geringe Nebenwirkungen, die eher ich selbst beobachtet hatte, waren:

    die Haare hatten sich etwas gelichtet, der Geschmacksinn hatte etwas gelitten und die Schleimhäute trockneten aus....sie selbst hatte sich aber nie über Unwohlsein beklagt.

    Liebe Grüße

    Christel


    mein Ehemann: Pca

    ED 1.02.19 pT3a pN0 (0/16) MX L0 V0 Pn1 R0 Gleason 7b (4+3)

    meine über alles geliebten Eltern für immer im Herzen
    Papa +15.10.12 (Pca)
    Mama + 9.02.14 (BSDK / Schlaganfall)

  • Ich habe mehrere Anwendungen mit Gemcitabine hinter mir.

    Am Tag der Behandlung ist die ersten paar Stunden nichts zu spüren, danach schlafe ich ein paar Stündchen und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Haarausfall war gering, hat mich aber trotzdem genervt, dann kamen sie weg.

    Nach anderthalb Wochen der Anwendung massive Austrockung der Schleimhäute, das Naseninnere total verkrustet, eingerissene Mundwinkel, Probleme mit dem Zahnfleisch, Probleme mit Gelenkschmerzen, aber noch erträglich.


    Sonst alles ok...


    Gruss

    Peter

    Tumorformel: pT3 pN2 (5/20), L0, V0, Pn1, G2, R0, M0


    Instagram: emmelmann1966


    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.


    Et situs vilate inis it avernit